(GELÖST) Datensätze aufsummieren mit Flow Field

11. Februar 2007 20:51

Hallo Leute,

ich brauche eine Berechnung in meiner Tabelle "Wareneingang", in diese kommen permanent Datensätze rein mit einer "KDNR" (kann mehrmals vorkommen) und mit einer "Vorgang"snummmer.

Ich möchte auf den Code und die Kundennummer Filtern und entsprechend eine Summe bilden wie in meiner Tabelle beispielhaft dargestellt.

Also die ersten beiden Zeilen müssten eben zusammengefasst den Wert in der Spalte "Eingangesamt" ergeben, "Einganggesamt" soll das Flowfield sein.

Und Zeile 3 da gibts eben nur einen Datensatz, hier entsprechend die Summmenbildung nur für den einen Datensatz.

Code:
KDNR  Vorgang  Eingang          Einganggesamt

1         33          100                300
1         33          200                300
2         34          400                400



Jetzt meine Frage: Wie baue ich das Flow Field ein? Kann das nur vom Typ Decimal sein? Wie muss ich vorgehen? Weiss gar nicht wie ich das machen muss...

Wäre nett wenn mir das jemand sagen könnte!
Zuletzt geändert von tesarolle am 12. Februar 2007 16:43, insgesamt 2-mal geändert.

11. Februar 2007 21:28

Flowfields müssen vom Typ Decimal sein. Man kann natürlich über das Format-Property die Nachkommastellen unterdrücken.

Um das Flowfield definieren zu können, musst du bei dem Key "KDNR, Vorgang" das Feld "Eingang" als SumIndexField hinterlegen:
Code:
Enabled   Key            SumIndexFields
Yes       KDNR,Vorgang   Eingang

Nun kannst du das Feld "Eingang Gesamt" als Flowfield definieren:
Sum(Wareneingang.Eingang WHERE (KDNR=FIELD(KDNR),Vorgang=FIELD(Vorgang)))

11. Februar 2007 21:39

Flowfields müssen vom Typ Decimal sein.

Wenn ich ein wenig pingelig sein darf: ich glaube, du irrst, denn schließlich gibt es noch FlowFields von der Art Lookup; die können alles sein ...

Sorry! *G*

11. Februar 2007 22:41

Du hast natürlich Recht, es kommt immer auf den Flowfield-Typ an.

Dann spezifiziere ich mal etwas genauer:
Flowfields vom Typ "SUM" müssen immer vom Datentyp Decimal sein.