Flow Fields miteinander verrechnen möglich?

12. Februar 2007 16:49

Hallo Leute,

ich habe 5 Felder:

1. Eingang (decimal)
2. Ausgang (decimal)
3. Eingang Summe (Flowfield)
4. Ausgang Summe (Flowfield)
5. Bestand (Hier soll das Ergebnis stehen von "Eingang Summe" - "Ausgang Summe".

In die Felder "Eingang" und "Ausgang" kann man Werte eintragen, diese werden dann aufsummiert in den Feldern "Eingang Summe" oder "Ausgang" Summe. Je nachdem wo man das einträgt (eingang oder ausgang).

Nun brauche ich aber noch eine Berechnung in dem Feld "Bestand", hier soll "Eingang Summe" - "Ausgang Summe" berechnet werden, mit einem Flowfield wäre es mir am liebsten, aber geht das überhaupt? Habs bereits probiert aber das klappt nicht so recht.


Das Feld "Bestand" ist quasi die Anzeige des Lagerbestandes, und die einzelnen Datensätze sind meine Buchungen.
Kann man den Flowfields miteinander berechnen?

12. Februar 2007 17:04

Als Flowfield geht das nicht, aber du kannst auf der entsprechenden Form eine zusätzliche Textbox ("Bestand") hinzufügen, welche als SourceExpression "Eingang Summe" - "Ausgang Summe" hat.
Eine zusätzliche Variable bzw. ein zusätzliches Tabellenfeld sind dazu nicht notwendig.

12. Februar 2007 17:18

Hallo Timo,

vielen Dank.

Das Problem ist nur das ich den eigentlichen Wert für "Bestand" halt in der TAbelle brauche, da man übber die Tabelle einen Überblick über die tatsächlichen Lagerbestände erhalten können soll...

Weiss nicht wie ich das sonst lösen soll... mhn!

12. Februar 2007 18:18

Wenn du es in Tabelle brauchst musst du ein neues Tabellenfeld erstellen vom Typ Decimal.

Auf den OnValidate-Triggern deiner Felder "Eingang" und "Ausgang" musst du dann den Wert des neuen Feldes berechnen und das Resultat in das neue Feld schreiben.