[Gelöst] Controls in Main Form Updaten

14. Februar 2007 16:01

Habe eine Main/Subform.

In der Sub kann man Zeilen erfassen und in diese wird eine Spalte aufsummiert, im Kopf ist das Flowfield dann zu sehen.

In den Zeilen mache ich die Aktualisierung mit currform.update im onaftervaidate-trigger, das funktioniert soweit. Ich möchte aber auch, das im Kopf das Feld entsprechend aktualisiert wird. Wie kann ich aus der Subform heraus bewirken das die Main Form auch aktualisiert wird?
Zuletzt geändert von tesarolle am 14. Februar 2007 17:17, insgesamt 1-mal geändert.

14. Februar 2007 16:29

Spontan fällt mir keine Möglichkeit ein aus einer Subform eine Form zu referenzieren, was ja (denke ich ) nötig wäre.

Eine Lösung wäre, in der Subform ein Flag bei Änderungen zu setzen und dieses aus der Form periodisch (Timer) abzufragen. Bei Änderung dann ein CurrForm.UPDATE in der Form.

14. Februar 2007 16:36

Ich kenne den umgekehrten Weg.
Von der MainForm die SubForm updaten.

Hier im Forum gibt es ein paar Beiträge dazu, einfach mal nach
Subform suchen
Suche

Ungefähr so:
-In der Mainform einen Funktion zum Updaten erstellen.
-Von der Subform dieses Funktion aufrufen

Gruß Mikka

14. Februar 2007 16:41

Mainforms werden erst aktualisert, wenn man vom SubForm ins Mainform wechselt, vorher nicht.

Eine mögliche Alternative wäre, auf dem OnTimer-Trigger des MainForms regelmässig das Form zu aktualisieren.

14. Februar 2007 17:17

Danke Leute,

das was Rotsch geschrieben hatte habe ich befürchtet.

Ich dachte ich käme da drum herum, aber muss dann wohl mit dem Timer aktualisiert werden!

Danke an EUch alle!

14. Februar 2007 18:49

Die Navision Entwickler haben sich bei diesem Problem ganz geschickt aus der Affäre gezogen:
Die Summen eines Auftrags z.B. kann man nur sehen, wenn man f9 drückt, oder aus dem Menü die Statistik aufruft. und genau durch diesen Klick wird die Mainform und natürlich die Statistikform aktuell angezeigt.
Ich habe aus dem Grund einfach eine Taste auf die Mainform gelegt und diese Aktualisieren genannt, die macht aber nix weiter als den Focus zurück auf die Mainform zu holen, wodurch diese upgedated wird.