Anzeige Buchungstext bei Buchung über Debitor/Kreditor

Bild Microsoft Dynamics NAV 3.xx
(ehem. Navision Attain)

Anzeige Buchungstext bei Buchung über Debitor/Kreditor

Beitragvon bibibini » 15. Februar 2007 17:33

Hallo,

bin neu hier, und stelle mich kurz vor.
Ich habe 5 Jahre mit Navision 2.60 gearbeitet. Habe mich als Buchhalterin selbständig gemacht und arbeite jetzt mit Navision NFKU 3.70 A.

Bisher habe ich immer nur die Sachkonten bebucht, über Bankauszüge, also für Einnahmen-Überschussrechnung.

Jetzt habe ich größere Mandanten die auch bilanzieren und da muß auf Kreditor und Debitor gebucht werden. Wenn ich über Debitoren Verkauf REchnung eine Buchung erstelle (bzw. auch eine Ausgansrechnung drucke) erscheint auf den Sachkonten als Text leider nur "Rechnung 232"
statt dem Text den ich mühsam neben dem Sachkonto eingebe.

Ich kenne das Problem von der alten Version, da wurde dann eine Buchungsbeschreibung in der Maske eingeführt, weil man auch die Rechnungsnummer auf dem Sachkonto sehen wollte. Aber damals hieß es, daß entweder die Rechnungsnummer oder die Beschreibung angezeigt werden kann.

Hat jemand eine Idee, ob das einfach irgendwo umzustellen geht oder ob ich dazu eine Programmierung brauche??

Hat niemand sonst ein solches Problem?
Wenn ich ein Sachkonto ausdrucke will ich doch sehen, was da gebucht ist und nicht als Text nur immer Rechnung 33, Rechnung 346 usw. lesen. Damit kann ein Steuerberater herzlich wenig anfangen.
Wie löst Ihr dieses Problem??

Vielen Dank schon mal vorab.

Gruß
Sabine
bibibini
 
Beiträge: 12
Registriert: 15. Februar 2007 17:18
Wohnort: Rhein-Neckar-Kreis
Realer Name: Sabine
Arbeitsort: Rhein-Neckar-Kreis
Bezug zu Microsoft Dynamics: End-Anwender
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 3.70

Beitragvon Marc Teuber » 15. Februar 2007 18:20

Hallo Sabine,

erst einmal herzlich willkommen hier im Forum.

Eine Frage habe ich noch: Willst du Verkaufs- und Einkaufsrechnungen direkt über das Fibu Buch.-Blatt buchen? Oder wilst du die Rechnungen über das Modul "Debitoren & Verkauf" bzw "Kreditoren & Einkauf" (über das Rechnungsformular) buchen?

Gruß, Marc
Frage beantwortet? Schreibe bitte [Gelöst] vor den Titel des ersten Beitrags.
Bitte erst suchen, dann fragen. Bitte beachte den kleinen Community-Knigge.
Kein Support per PN, Mail, IM oder Telefon! Dafür ist dieses Forum da.
Benutzeravatar
Marc Teuber
Microsoft Partner
Microsoft Partner
 
Beiträge: 1064
Registriert: 2. Oktober 2005 13:36
Wohnort: Greven
Arbeitsort: Münster, Dortmund
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV

Beitragvon bibibini » 15. Februar 2007 18:38

Hallo Marc,
vielen Dank für Deine Antwort.

Sorry, ich dachte ich habe es schon beschrieben. Ich meine Debitoren & Verkauf und dann Rechnungen und genauso bei Kreditoren. Also über das Buchblatt Verkaufs bzw. Einkaufsrechnung.

Wenn ich über das Einkaufs-Buchblatt buche erscheint die Beschreibung. Allerdings kann ich dann keine Debitorenrechnungen buchen und drucken.
Ich habe mir angewöhnt auch die Kreditoren über die Einkaufsrechnung zu buchen, weil ich dann die Steuer besser abstimmen kann.

Viele Grüße
Sabine
bibibini
 
Beiträge: 12
Registriert: 15. Februar 2007 17:18
Wohnort: Rhein-Neckar-Kreis
Realer Name: Sabine
Arbeitsort: Rhein-Neckar-Kreis
Bezug zu Microsoft Dynamics: End-Anwender
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 3.70

Beitragvon Marc Teuber » 15. Februar 2007 18:57

Du buchst beispielsweise über die Verkaufsrechnung (Modul Debitoren & Verkauf) eine Rechnung. In dieser Rechnung gibst du Sachkonten an die du bebuchen möchtest und der Text, den du in den Verkaufsrechnungszeilen in der Spalte "Beschreibung" eingetragen hast, möchtest du in den Sachposten sehen? Hab ich das jetzt richtig verstanden? :-)

Gruß, Marc
Zuletzt geändert von Marc Teuber am 15. Februar 2007 22:36, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Marc Teuber
Microsoft Partner
Microsoft Partner
 
Beiträge: 1064
Registriert: 2. Oktober 2005 13:36
Wohnort: Greven
Arbeitsort: Münster, Dortmund
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV

Beitragvon bibibini » 15. Februar 2007 19:12

Hallo Marc,

genauso ist es.

Vielen Dank
Sabine
bibibini
 
Beiträge: 12
Registriert: 15. Februar 2007 17:18
Wohnort: Rhein-Neckar-Kreis
Realer Name: Sabine
Arbeitsort: Rhein-Neckar-Kreis
Bezug zu Microsoft Dynamics: End-Anwender
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 3.70

Beitragvon Marc Teuber » 15. Februar 2007 22:42

mmmmmm.... Soweit ich das weiß geht das nicht per Einstellung. Wenn du zum Beispiel zwei VK-Zeilen mit dem gleichen Sachkonto in einer Rechnung anlegst, summiert Navision diese beiden Zeilen zusammen und erzeugt einen Sachposten. Da wird es dann schwierig die beiden Texte in den VK-Zeilen in einem Beschreibungsfeld im Sachposten zu übertragen.

Sicherlich lässt sich das so programmieren, dass pro VK-Zeile ein Sachposten erzeugt wird. Und dieser dann die Beschreibung der VK-Zeile enthält. Aber wie schon gesagt, bin ich der Meinung, dass das vom Standard her nicht geht und deshalb programmiert werden müsste.

Gruß, Marc
Benutzeravatar
Marc Teuber
Microsoft Partner
Microsoft Partner
 
Beiträge: 1064
Registriert: 2. Oktober 2005 13:36
Wohnort: Greven
Arbeitsort: Münster, Dortmund
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV

Beitragvon Kowa » 16. Februar 2007 12:01

Im Rechnungskopf kann das Feld "Buchungsbeschreibung" eingeblendet werden ( Form Designer vorausgesetzt). Dann kann man vor dem Buchen die Standardbeschreibung "Belegart + Nr." ergänzen ( max. 50 Zeichen).
Benutzeravatar
Kowa
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 7835
Registriert: 17. Juni 2005 17:32
Wohnort: Bremen
Realer Name: Kai Kowalewski
Arbeitsort: Osterholz-Scharmbeck
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics 365
Microsoft Dynamics Version: BC, NAV 2018 bis Navision 2.01


Zurück zu NAV 3.xx

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast