[gelöst] Monitoring der aktiven Sessions

19. Februar 2007 17:54

Wie kann ich den Wert des Feldes "Aktive Sessions" aus dem Fromular Datenbankinformation vom Reiter Sessions in CAL berechnen?

Wie komme ich zur Tabelle Datenbanksessions?

Danke Jürgen
Zuletzt geändert von Juergen_G am 20. Februar 2007 10:40, insgesamt 1-mal geändert.

19. Februar 2007 18:03

Die Sessions werden dir über die virtuelle Tabelle 2000000009 "Session" zur Verfügung gestellt.

Bei Einsatz des Navision Database Servers brauchst du einfach nur die Anzahl Datensätze zählen, beim SQL-Server muss du noch zusätzlich auf die aktuelle Datenbank filtern.
Falls du die Sessions des NAS nicht mitrechnen möchtest, muss du natürlich auch noch auf den "Application Name" filtern.

Die aktuelle Datenbank kannst du über die CONTEXTURL ermitteln.
Ich habe mir dafür eine universelle Funktion erstellt, welche ich dann über ein paar vordefinierte Funktionen schnell ansprechen kann:
Code:
GetDatabaseName() : Text[1024]
EXIT(GetParameterValue('database'));

GetServerName() : Text[1024]
EXIT(GetParameterValue('servername'));

GetServerType() : Text[1024]
EXIT(GetParameterValue('servertype'));

GetParameterValue(Parameter : Text[30]) Value : Text[1024]
Parameter := DELCHR(Parameter,'>','=') + '=';
IF STRPOS(CONTEXTURL,Parameter) = 0 THEN
  EXIT('<empty>');
Value := COPYSTR(CONTEXTURL,STRPOS(CONTEXTURL,Parameter) + STRLEN(Parameter));
IF STRPOS(Value,'&') <> 0 THEN
  EXIT(COPYSTR(Value,1,STRPOS(Value,'&') - 1));
EXIT(Value);

20. Februar 2007 10:40

Besten Dank für die schnelle Hilfe - dieses Forum ist ein HIT!

20. Februar 2007 11:00

Danke für das Lob! Man tut was man kann.