[gelöst] ungültiges 'Device-Independent Bitmap File'

20. Februar 2007 17:53

Hallo,
was ist mit meinem Bitmap los? Ich versuche ein Bitmap in ein Image-Control einzubinden. Jedoch scheint dieses Bitmap fehlerhaft zu sein, denn es erscheint die Fehlermeldung:
>>Dies ist ein ungültiges 'Device-Independent Bitmap File' << :-(

Hat jemand eine Idee wo der Fehler liegen könnte? Gibt es inkompatible Programme für Bitmap-Erstellung?

Grüße
Marc
Zuletzt geändert von MAO am 21. Februar 2007 11:58, insgesamt 1-mal geändert.

21. Februar 2007 09:34

Hallo, ich hatte dieses Problem auch schon einmal. Wenn sich dieses Bitmap mit MS-Paint öffnen lässt, kannst du es auch in Navision verwenden. Klappt die Anzeige in Paint nicht versuche es über copy-paste in MS-Paint zu kopieren und als Bitmap zu speichen.

mfg Jürgen

21. Februar 2007 10:27

Jürgen, danke für den Hinweis.

Ich habe das Bitmap problemlos unter MS Paint öffnen und von dort auch als 24-Bit-Bitmap speichen können; die Datei ist 30 kb groß liegt also auch im Rahmen.
Der Link, den ich in die Properties zum Image unter Bitmap eintrage, enhält keine Sonderzeichen und ist mit Pfad 30 Zeichen lang.

Und trotzdem kommt die Fehlermeldung, sobald ich den Eintrag in den Properties vorgenommen habe.

Grüße Marc

[gelöst] ungültiges 'Device-Independent Bitmap File'

21. Februar 2007 11:30

Danke Jürgen, für Deinen Offline-Versuch!

Die Lösung:
Kopiert man das Bild per Cut&Paste in Paint in ein neues Bitmap und speichert dieses ohne weitere Änderungen ab, dann klappt der Import problemlos.

Mysterious ways - so entsteht aus dem gleichen optischen Eindruck unterschiedliches.

Grüße
Marc