Zugriff auf SQL-View liefert keine Sätze

22. Februar 2007 15:43

Hallo,

ich bin am verzweifeln - Ich möchte von Nav aus lesenedn auf einen SQL-View von einem Linked-Server zugreifen. Das Objekt kann erfolgreich kompiliert werdern. Der Aufruf liefert auch keine Fehler - jedoch liefert mir die Tabelle in Navision keine Daten.

Wer kann mir hier helfen?

Code:
OBJECT Table 99999 ArtikelNettoPreise
{
  OBJECT-PROPERTIES
  {
    Datum=22.02.07;
    Zeit=14:40:02;
    Ge„ndert=Ja;
    Versions Liste=;
  }
  PROPERTIES
  {
    DataPerCompany=Nein;
    LinkedObject=Ja;
    LinkedInTransaction=Nein;
    PasteIsValid=Ja;
  }
  FIELDS
  {
    { 1   ;   ;ARTNR               ;Code16        ;SQL Data Type=Varchar }
    { 2   ;   ;NETTOPREIS          ;Decimal        }
  }
  KEYS
  {
    {    ;ARTNR                                    }
  }
  CODE
  {

    BEGIN
    END.
  }
}


[Bitte nutze das [code]-Tag, um die Lesbarkeit zu erhöhen. Danke und Gruß, Timo]

22. Februar 2007 16:02

Stimmt der Tabellenname exakt mit dem Namen des SQL-View überein?

22. Februar 2007 16:16

ja - ansonsten lässt sich die Tabelle nicht kompilieren

22. Februar 2007 16:47

Wie sieht denn die View Definition aus?

22. Februar 2007 17:09

View:

CREATE VIEW dbo.ArtikelNettoPreise
AS
SELECT Artikelnummer_ARTNR AS ARTNR, Preis_Nettopreis_ARDPR AS NettoPreis
FROM dbo.Artikelstamm_MATARTP

SQL am Navision Server funktioniert auch:
select * from openquery ("SB-S-DWH-AT\AUT", 'select * from ArtikelNettoPreise')

22. Februar 2007 19:04

...Preis_Nettopreis_ARDPR AS NettoPreis


Ich bin nicht sicher, ob die Felddefinitionen "case sensitive" sind; es also

Code:
...Preis_Nettopreis_ARDPR AS NETTOPREIS

heissen muss ... (oder eben die Definition in NAV ändern)

Vielleicht liegt's daran!?

23. Februar 2007 10:17

Hallo Jörg, nein der Tabellenname und die Feldnamen und die Feldtypen müssen ident sein - ansonsten bekommt man die Fehlermeldung "Sie können verknüpfte Objekte nicht umbenennen oder umgeschtalten".

Hat schon jemand erfolgreich LinkedObjects eingesetzt?

23. Februar 2007 10:33

Ja, schon mehrfach! Wie gesagt, ich war auch der Meinung, daß die Spaltenbezeichnungen sowie der Name des View und der NAV Tabelle identisch sein müssen.

In Deinem Fall wird aber die Spalte "NettoPreis" definiert (GROSSklein), in der Tabellendefinition wird aber "NETTOPREIS" (GROSS) angegeben. Meine Vermutung ist, daß dies das Problem ist ...

23. Februar 2007 11:03

Das Feldanme NETTOPREIS besteht sowohl im View als auch in der Tabelle nur mit Großbuchstaben

23. Februar 2007 11:08

Kann es eventuell an einer Berechtigung liegen?

23. Februar 2007 11:15

Kann sein! Gib den Rollen "public" und "guest" mal Zugriffsrechte auf den View ...

23. Februar 2007 11:33

Die Rolle public hat nun Leserechte - guest hab ich nicht. Für die Verbindung auf den linked Server verwende ich bereits einen Login / Benutzer mit Security Admin und DB-Owner Rechten...

Trotzdem mal ein großes DANKE für deine Hilfe