[Gelöst] - Lagerregulierung / Lagerbewertung

26. Februar 2007 13:10

....

jaja ... das leidige Thema mal wieder, aber diesmal fasse ich mich kurz und kanpp :-)

Was muss man machen damit der Lagerwert (R1001) sich rückwirkend nicht ändert? Geht das ? Die Lagerreg. fakt. EP wird auf Arbeitsdatum ausgeführt, dito Lagerregulierung buchen (Filter auf Arbeitsdatum und gebucht auf Arbeitsdatum). Und trotzdem ändern sich jeden Tag die Werte zum 31.12.06 z.B..

Lagerabgangsmethode ist FIFO, daher wahrscheinlich die Änderungen. Aber (rein logisch/theoritisch gesehen), standen die EP am 31.12. fest, warum ändert sich da dann noch was? Kann ja nur vom System her kommen. Weil ich keine Posten in zusammenhang mit dem 31.12 finde, welche gebucht worden sein könnten, nach der letzten Lagerregulierung.

danke + gruß
elTorito
Zuletzt geändert von elTorito am 27. Februar 2007 15:37, insgesamt 1-mal geändert.

26. Februar 2007 17:57

es ändert sich, weil die verkäufe immer den ältesten zuerst abbuchen, und deren Einstandspreis war nicht der durchschnittliche, also muss sich zwangsläufig der Lagerwert ändern.

26. Februar 2007 18:04

Michael Schumacher hat geschrieben:es ändert sich, weil die verkäufe immer den ältesten zuerst abbuchen, und deren Einstandspreis war nicht der durchschnittliche, also muss sich zwangsläufig der Lagerwert ändern.


Hmm. Ja okay...


Betrifft aber nur Posten die noch offen sind ?

26. Februar 2007 18:23

ja, denn nur die tragen noch zum Lagerwert bei, wenn ich das richtig verstanden habe....

26. Februar 2007 18:45

Also im Allgemeinen sollte sich der Lagerwert zu einem in der Vergangenheit liegenden Stichtag nicht andauernd ändern, es sei denn, man bewertet neu.

Denn die Navision-Logik geht nicht hin und ändert Wertposten, sondern baut neue hinzu. Diese neuen Wertposten tragen im Normalfall das Datum der Wertbuchung (also das aktuelle Tagesdatum).
Und der Report 1001 bezieht sich auf die Wertposten. Er skipt den Wertposten, wenn das Buchungsdatum des Wertpostens größer als das eingegebene Enddatum ist.

Ob nach dem 31.12.06 noch Wertposten auf das Jahr 2006 gebucht wurden, kann man übrigens an der laufenden Nummer der Wertposten nachvollziehen.

Wenn Du verhindern willst, das jemand absichtlich in die Vergangenheit bucht, dann kannst Du das verhindern über die Finanzbuchhaltung Einrichtung und die Benutzereinrichtung.

27. Februar 2007 10:32

Von der Anwenderseite her wird im alten Jahr nicht mehr gebucht, habe in der FiBu Einrichtung sowie auch Benutzereinrichtung nur zulässiges Buchungsdatum in 2007.

Die Änderungen am Lagerwert können daher also nur vom Programm selber kommen.

Aber nochmal zu meiner Ausgangsfrage: "Wie kann ich das vermeiden"

Einer meiner Gedanken war eine 0 Inventur Buchen, und anschl. den Korrekten Bestand einbuchen, mit der 0 Inventur würden alle noch offenen Posten der vergangenen Jahre geschlossen, mit der erneuten korrekten Einbuchung des Bestands, würde ein neuer Inventurposten geöffnet.

Finde daher auch doof das das Programm bei Erwartete Inventurmenge = Erfasste Inventurmenge, keinen Posten bildet. Würde meines erachtens nach die Übersichtlichkeit vereinfachen....

Aber jeder hat ja so seine wünsche ...

Werde dann jetzt mal nachforschen welcher Wert sich genau ändert. Hoffe ja nicht das ich wieder auf einen Fehler stoße


:shock:

27. Februar 2007 10:57

elTorito hat geschrieben:Aber nochmal zu meiner Ausgangsfrage: "Wie kann ich das vermeiden"


Dazu müsste man wissen, woher die nachträglichen Änderungen kommen.

Denn meines Erachtens können die Verkäufe nicht Schuld sein, denn die werden ja mit aktuellem Datum gebucht, das hast Du ja so eingerichtet. Und der Lagerwert richtet sich nach dem Buchungsdatum der Wertposten.

Und selbst, wenn es noch VK-Lieferungen im alten Jahr gab, die im neuen Jahr erst fakturiert wurden: Da ändert sich im 1001er zwar die fakturierte Menge (weil die aus dem Artikelposten kommt :roll: ) zum 31.12.06, aber der Lagerwert nicht!

27. Februar 2007 11:17

Von mir aus gesehen könnten das noch Einkaufsrechnungen sein, bei denen die Lieferung schon in der gesperrten Periode sind, denn die ändern ja grundsätzlich was am Preis... Damit würde das Ganze nochmals reguliert

27. Februar 2007 11:27

Das mit den Einkaufsrechnungen kann ich mir im Normalfall auch nicht vorstellen, denn das erfolgt analog zum Verkauf. Wenn eine Einkaufsrechnung gebucht wird, dann werden zusätzliche Wertposten gebildet mit dem Buchungsdatum der Einkaufsrechnung.
Und wenn diese im neuen Jahr gebucht wurde, dann sollte sich der Lagerwert auch hier nicht verändern (nur die fakturierte Menge).

Und auch die Lagerregulierung ändert kene Posten, sondern fügt neue hinzu (z.B. Rundungen) und soweit ich weiß, auch mit aktuellem Buchungsdatum.

27. Februar 2007 15:37

Also ich prüfe das gerade noch. Finde eigentlich nichts verdächtiges, bis auf die bereits bekannten Fehlerhaften Artikelposten, welche ich unberücksichtigt lasse, alle anderen Posten verändern sich nicht zum "Stichtag".

Habe da auch noch einen "Anwenderfehler" gefunden, wir haben Artikel, welche den Lagerwert nicht beeinflussen sollen, z.b. Artikel welche ein Service oder so repräsentieren (Grund das so ist sei dahingestellt ;-) ) naja, ein User hat in der Artikelkarte die Eigenschaft geändert auf welche ich den Lagerwert filtere, demzufolge, war der Wert dieses Artikel im Lagerwert nicht mehr enthalten.

Naja. also ich betrachte das ganze mal als gelöst, scheint echt so zu sein das wenn keine Rückwirkende Buchungen mehr getätigt werden das sich der Wert nicht ändert :-)

Habe eben auch mal Stichprobenweise ältere Lagerwerte angedruckt und mit Papierausdrücke von 2005 verglichen, die Werte stimmen noch ...

Nunja, also bleibt mir nur noch die Hoffnung das unser NSC die Fehlerhaften Artikelposten irgendwie korrigiert, nach Adam Riese sollte der Lagerwert sich dann an 3 Stellen wieder finden, und wenn das passiert ist erstmal Urlaub angesagt, also drückt mir mal die Daumen für die nächsten paar Tage

:wink: