[gelöst] Wechsel von nativ zu sql

28. Februar 2007 14:35

Ich versuche gerade auf einem Testsystem eine Umstellung von Native auf SQL.
Der SQL-Server ist installiert, und eine Datenbank ist erstellt. Nun versuch ich mit dem NavisionClient "finsql.exe" auf diesen Server zuzugreifen.
Wenn ich im Anmeldefenster einen Server auswählern will, kommt folgende Fehlermeldung

Der folgende ODBC-Fehler ist aufgetreten:
Fehler: [Microsoft][ODBC Driver Manager] Die Verbindung ist nicht geöffnet.
Status-ID: 08003

Wer kann mir helfen

mfg
Michael
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von mespelage am 1. März 2007 13:13, insgesamt 1-mal geändert.

28. Februar 2007 15:29

Hallo,

hast du die Extendes Stored Procedure schon am SQL-Server installiert?

mfg Jürgen

28. Februar 2007 20:59

Gehe in folgender Reihenfolge vor:
Servername eingeben
Authentifizierung eingeben
Benutzer-ID eingeben

Zuletzt den Datenbanknamen auswählen.

1. März 2007 11:54

Um welche Versionen und Editionen handelt es sich hier? 2000 oder 2005? NAV 3x oder 4x? Standard oder Enterprise? Oder gar Express?
Wie wurde denn die Datenbank erstellt?
Sind die MDAC sowie .NET Framework richtig installiert?
Welche Authentifizierung wird verwendet? Database Login oder Windows Login? (Im letzteren Fall sind ein paar Extended Stored Procedures erforderlich wie Jürgen schon erwähnte)
Wann genau tritt der Fehler auf?

1. März 2007 13:13

SQL Server 2005
Navsion 4.01

Der Fehler trat auf, wenn ich den Server auswählen wollte.

nach meiner Ansicht war alles richtig installiert, musste mich jedoch eines Besseren belehren lassen.

Die Installation von Navision wurde nicht von der original CD gestartet, sondern aus dem Netzwerk heraus.
Nachdem ich die Original CD Version 4.02 genommen habe, funktionerte alles enwandfrei.
Ob es nun an 4.02 oder an fehlenden Dateien bei 4.01 gelegen hat, kann ich nicht genau sagen.

Dank an alle

mfg

Michael