[Gelöst]-Löschungen / Änderungen protokollieren

28. Februar 2007 17:42

Hi,

ich möchte gerne protokollieren wer und wann aus welchen Grund einen ARtikel geändert/gelöscht hat. Also quasi bei einer Änderung/Löschung, den User auffordern einen Grund zu nennen.

Leider kommt es immer wieder vor das User ausversehen, oder gewollt Artikel ändern, oder löschen, und es keiner gewesen sein will. Zwar habe ich schon ein Feld einprogrammiert wer den Datensatz geändert hat, aber das hilft im Zweifelsfall auch nicht weiter, weil der User nicht mehr weiß was er da eigentlich gemacht hat.

Wie könnte man sowas angehen?

Danke.
Zuletzt geändert von elTorito am 1. März 2007 17:34, insgesamt 1-mal geändert.

28. Februar 2007 17:52

Hier hilft das Änderungsprotokoll von Navision, da es genau protokollieren kann, wer wann wo was gemacht hat.
Ein Beispiel: Nehmen wir an, du änderst beim Debitoren 4711 den Ort, dann würdest du ungefähr folgendes im Änderungsprotokoll sehen:

Benutzer: ELTORITO
Datum/Uhrzeit: 28.02.07 16:42 Uhr
Tabelle: 18 Debitor
Datensatz: Nr.=4711
Feld: 7 Ort
Aktion: Änderung
Alter Wert: Heinsberg
Neuer Wert: Neuss

Das Eiinzige was fehlt, währe eine Begründung, aber meistens kann sich der Benutzer mit diesen Daten schon daran erinnern, warum er dies und das gemacht hat.

28. Februar 2007 18:02

Hallo Timo,

ist das Änderungsprotokoll schon ab der Version 3.7 vorhanden - ich dachte erst ab 4.0?

mfG Jürgen

28. Februar 2007 18:03

Ist bei 3.7 dabei, aber glaube nicht integriert, nur als Zusatzmodul.

@Timo: Löschungen werden da auch protokolliert?

28. Februar 2007 18:07

Das Änderungsprotokoll ist sogar schon ab 3.60 im Standard verfügbar.
Es kann Einfügen, Ändern und Löschen protokollieren.

1. März 2007 10:25

Haben denn auch wirklich nur die Personen Zugriffsrechte die die Artikel ändern und löschen sollen?

Das Änderungsprotokoll ist wie schon angesprochen äusserst hilfreich!

1. März 2007 10:34

Das Änderungsprotokoll ist tatsächlich schon in der 3.6 einsetzbar. Wir verwenden es für einige Stammdaten und möchten es auch nicht mehr missen.

Man sollte sich nur überlegen, wer das lesen können soll und ob man die Form nicht besser auf: nicht editierbar setzen sollte... :wink:

1. März 2007 11:48

Das Modul ist sicher auch nicht schlecht um "eigene" (meine z.B.) Änderungen zu verfolgen *g* Ist ja nicht so als wenn ich keinen murks verzapfen würde :oops:

Najut, habe mal ein Angebot für das Modul angefordert.

8. März 2007 13:12

Und schon freigeschaltet, mit der Einrichtung muss ich mich noch bissl befassen.

8. März 2007 17:16

elTorito hat geschrieben:[...] mit der Einrichtung muss ich mich noch bissl befassen.

Grundregeln, um nicht in einer Datenflut zu versinken:
  1. Nur wichtige Stammdaten-Änderungen protokollieren und für jeden Fall (Einfügen, Ändern, Löschen) genau überlegen, ob tatsächlich alle Felder protokolliert werden sollen, oder ob es nicht doch reicht, nur ein paar ausgewählte Felder aufzunehmen.
  2. Keine Bewegungsdaten (Verkaufskopf, -zeile) protokollieren!
    Unter Umständen kann es jedoch sinnvoll sein, z. B. Änderungen des VK-Preis, Rabatt, ... zu protokollieren.
  3. In regelmäßigen Abständen ältere Einträge im Änderungsprotokoll löschen.
    Erst recht, wenn man mit der Native-Datenbank arbeitet.

8. März 2007 17:32

Ja. Danke, so was hab ich mir schon gedacht ...

Gibt es eigentlich die Möglichkeit Änderungen für bestimmte User nicht zu protokollieren?

8. März 2007 18:47

nicht ohne Zusatzprogrammierung