[Gelöst] - Artikelposten Sortieren

1. März 2007 17:38

Hi,

ich check nicht ganz wie die Sortierung unserer Artikelposten Tabelle aufgebaut ist.

Wenn ich aus dem Artikel in die Postenübersicht gehe, erhalte ich ganz unten noch Zeilen die von vor Jahren sind. Scheint mir auch irgendwie als wenn die nach Lagerortcode sortiert sind.

Keys in der Tabelle sehen wie folgt aus:

Code:
Enabled   Key   SumIndexFields
Ja   Entry No.   
Ja   Item No.,Variant Code,Drop Shipment,Location Code,Posting Date   Quantity (Base),Invoiced Quantity (Base)
Ja   Entry Type,Item No.,Variant Code,Drop Shipment,Location Code,Posting Date   Quantity (Base),Invoiced Quantity (Base)
Ja   Entry Type,Item No.,Variant Code,Parcel No.,Location Code,Posting Date,Expiration Date   Quantity (Base),Invoiced Quantity (Base)
Ja   Entry Type,Item No.,Variant Code,Source Type,Source No.,Posting Date   
Nein   Source Type,Source No.,Entry Type,Item No.,Variant Code,Posting Date   
Ja   Item No.,Variant Code,Open,Positive,Location Code,Posting Date,Expiration Date,Lot No.,Serial No.,Parcel No.,Parcel Open   Quantity (Base),Remaining Quantity (Base)
Ja   Country Code,Entry Type,Posting Date   
Ja   Document No.,Posting Date   
Nein   Item No.,Variant Code,Drop Shipment,Global Dimension 1 Code,Global Dimension 2 Code,Location Code,Posting Date   Quantity (Base),Invoiced Quantity (Base)
Nein   Entry Type,Item No.,Variant Code,Drop Shipment,Global Dimension 1 Code,Global Dimension 2 Code,Location Code,Posting Date   Invoiced Quantity (Base)
Ja   Prod. Order No.,Prod. Order Line No.,Prod. Order Comp. Line No.,Entry Type   Quantity (Base)
Ja   Item No.,Positive,Completely Invoiced,Last Invoice Date,Location Code,Variant Code   
Ja   Applied Entry to Adjust,Item No.,Location Code,Variant Code,Posting Date   
Ja   Entry Type,Nonstock,Item No.,Posting Date   
Ja   Source Type,Entry Type,Prod. Order No.   
Ja   Source No.,Posting Date,Variant Code,Location Code,Item No.,Entry Type   
Ja   Source No.,Posting Date,Item No.,Entry Type   Invoiced Quantity (Base)
Ja   Source No.,Posting Date,Location Code,Item No.,Entry Type   Invoiced Quantity (Base)
Ja   Posting Date,Entry Type,Item Category Code,Product Group Code,Source No.,Location Code,Global Dimension 1 Code,Global Dimension 2 Code   Invoiced Quantity (Base)
Ja   Item No.   Piece
Ja   Length,Wide,Strength,Serial No.,Lot No.,Variant Code,Drop Shipment,Location Code,Global Dimension 1 Code,Global Dimension 2 Code,Item No.   Quantity (Base),Piece
Ja   Variant Code,Drop Shipment,Location Code,Item No.   Piece
Ja   Drop Shipment,Location Code,Item No.   Piece
Ja   Serial No.,Lot No.,Variant Code,Drop Shipment,Location Code,Global Dimension 1 Code,Global Dimension 2 Code,Item No.   Invoiced Quantity (Base)
Ja   Item No.,Completely Invoiced,Location Code,Variant Code   
Nein   Item No.,Location Code,Open,Variant Code,Unit of Measure Code,Lot No.,Serial No.   Remaining Quantity (Base)
Ja   Item No.,Parcel No.,Length (Base),Wide (Base),Strength (Base),Number of Parcel (Base),Parcel Open   
Ja   Quantitycalculate Method Code   
Ja   Open,Masstype Code   
Ja   Item Category Code,Entry Type,Product Group Code,Global Dimension 1 Code,Global Dimension 2 Code,Source No.,Location Code,Drop Shipment,Posting Date   Invoiced Quantity (Base)



Nur was kann ich hier ändern, damit die Artikelposten möglichst Chronologisch angezeigt werden. ?? Oder muss ich das woanders ändern?

:oops:

Danke
Zuletzt geändert von elTorito am 5. März 2007 12:01, insgesamt 1-mal geändert.

1. März 2007 19:49

klick doch mal oben auf den Sortierbutton, dann siehst du, wonach sortiert wird und wonach du sonst noch sortieren kannst.

2. März 2007 08:51

Nur was kann ich hier ändern, damit die Artikelposten möglichst Chronologisch angezeigt werden. ?? Oder muss ich das woanders ändern?


Die Posten nach der LFD. (Entry No.) sortieren (dieses ist auch der PrimKey!), allerdings könnte es sich auf die Performance negativ auswirken,
da die Form gefiltert angezeigt wird!

Ansonsten einen Key finden oder erstellen, der deinen Wünschen entspricht (z.B. Artikelnummer, Buchungdatum,Lagerort ....).
Jedoch würde ich mit neuen Keys auf Postentabellen sparsam sein!
Gruß Mikka

2. März 2007 10:48

Michael Schumacher hat geschrieben:klick doch mal oben auf den Sortierbutton, dann siehst du, wonach sortiert wird und wonach du sonst noch sortieren kannst.


Jow... :oops: hätte ich auch selber drauf kommen müssen ...

Wird sortiert nach :
1.
ArtikelNr, Variantencode, Direktlieferung, Lagerortcode, Buchungsdatum
2.
Postenart, Artikelnr, Variantencode, Direktlieferung, Lagerortcode, Buchungsdatum

usw ...

hmm. das entspricht dem Key nach dem Primary Key(LfdNr)
Müsste eigentlich reichen wenn ich Buchungsdatum vor ArtikelNr stelle um das gewünsche Ergebnis zu bekommen?

2. März 2007 11:19

elTorito hat geschrieben:Müsste eigentlich reichen wenn ich Buchungsdatum vor ArtikelNr stelle um das gewünsche Ergebnis zu bekommen?


Warum nimmst du nicht gleich die Lfd. Nr.?

2. März 2007 11:19

Ändere besser keinen Key, wenn, dann setze einen neuen hinzu!

Also, wenn Du nach der laufenden Nr., dem Primary Key sortierst, dann siehst Du, in welcher Reihenfolge welcher Artikelposten wann gebucht wurde. Wenn hier also ein Artikelposten in die Vergangenheit gebucht wurde, dann fällt das sofort am Buchungsdatum auf.

Andersherum, wenn Du nach dem Buchungsdatum sortierst, wird der nachgebuchte Artikelposten (z-B. Neubewertung) einsortiert. Dann erkennst Du das natürlich auch, wenn Du Dir die laufende Nummer ansiehst.

Kleiner Vorteil der ersten Variante: Suchen und Filtern im Primary Key geht schön schnell!

Wenn der Key für jeden Benutzer so eingestellt werden soll, kannst Du den Aufruf der Form auch entsprechend ändern.

2. März 2007 12:32

Ok. Werde also an zweiter Stelle folgenden Key einfügen:

Posting Date,Entry No.,Item No.,Variant Code,Location Code

Den Umstaenden gegeben, das nur 3 Leute sich überhaupt Artikelposten angucken sollte das reichen :-)

2. März 2007 15:51

Wenn du einen neuen Schlüssel erstellst, reicht das, wenn du posting date als Feld nimmst. Bei Deiner definition wird an zweiter stelle nach dem Primärschlüssel sortiert (Entry No.), alles danach ist wurscht, weil die Entry No eindeutig ist, es also danach nichts mehr zu sortieren gibt.
Und den Primärschlüssel selber brauchst du auch nicht auszuwählen, der wird von Navision automatisch hinten angefügt (wegen der eindeutigkeit)

2. März 2007 17:51

ich denke der Schlüssel sollte so lauten:

Item No.,Entry No.

da der Aufruf der Postenübersicht vom Artikel erfolgt und auch der Artikel gefiltert werden soll.

2. März 2007 18:24

Hmm.

Also wenn ich einfach an zweiter Stelle:

Posting Date,Entry No.,Item No.,Variant Code,Location Code

einfüge, ändert sich beim aufruf über das Form nichts, ist noch immer die alte sortierung standard, allerdings ist es nun schneller wenn ich in der sortier übersicht meinen key auswaehle.

2. März 2007 19:18

Die Sortierung wird als Property RunFormView im MenuItem "Posten" der Artikelkarte eingestellt. Da dort der RunFormLink (Item No. = No.) ist, sollte die Item No. im Key möglichst vorne stehen. "Item No., Posting Date" sortiert die Posten des Artikels chronologisch anhand es Buchungsdatums ( nicht des Buchungszeitpunkts, der wäre ermittelbar über die Lfd. Nr. in Verbindung mit dem Artikeljournal), unabhängig von Variante und Lagerort. Nur wenn nach Variante und/oder Lagerort innerhalb des Buchungstages sortiert und damit gruppiert werden soll, müssen die mit in den Schlüssel. Ggf. kann man die auch aus Performancegründen mit rein nehmen, wenn bei Anwendung dieses Schlüssels viel auf diese Felder gefiltert werden muss.

2. März 2007 20:13

@Petter
nochmal:
Wenn Du Entry No mit in den Key packst, kannst du dahinter alle Felder weglassen, die ändern an der Sortierung dann nichts mehr!

Für Deinen Fall sollte Kowa's Lösung die richtige sein.
Entry No musst du wie gesagt nicht hinten anfügen, das macht Navision intern selber.

5. März 2007 11:53

Okay.

Habs nun so gemacht:
Neuen Key an zweiter Stelle:

Item No.,Posting Date,Variant Code,Location Code

Anschl. im Form die Sortierung auf diesen Key geändert.
Geht ratz fatz und taugt mir super.

Danke !!