Haupt Lagerort mit untergeordneten Lägern

6. März 2007 13:55

Hallo,

ich glaub ich hab hier einen kleinen Denkfehler in meinem System:

Soll für meine ital. Kollegen ein Lager mit "Sublägern" einrichten. Physikalisch der gleiche Ort, nur die Menge sollen in Navision auf verschiedenen Lägern auftauchen. In der Aufsummierung soll aber nur das Hauptlager angezeigt werden.

Hab jetzt in Lagerort ein neues Feld eingefügt (Code mit Tab Rel auf Location).

Sieht dann ca. so aus:
Lagerort Zugehörig
Hautlager Hauptlager
sub1 Hauptlager
sub2 Hauptlager
sub3 Hauptlager

Jetzt will ich einen bestehenden Rep so anpassen, dass dieser mir den Filter auf die Artikelposten so setzt, dass das Feld "Zugehörig" verwendet wird.
d.h. wenn ich im Rep den Filter auf Hauptlager setzte, dass er mir alle Läger zusammenfasst, welche zu dem Hauptlager gehören.

Der Rep basiert auf den Item Ledg. entries. Hab schon versucht Location als Dataitem vorzuschieben, aber irgendwie hab ich bei dem Thema nen total falschen Ansatz wie es scheint.

Wenn mir jemand helfen könnte wäre ich sehr dank bar :-)

6. März 2007 14:00

warum verwendest Du nicht Lagerplätze? Dann kannst du sowohl danach als auch nach Lagerort auswerten.
Oder gibt es die in Nav3 noch nicht?

6. März 2007 15:15

...hab mir das mit den Lagerplätzen grade mal angeschaut, da diese aber nicht in den Artikelposten mitgegeben werden, ist es doch recht müssig, hier eine vernünftige Lagerübersicht zu erstellen, bzw. alles andere anzupassen ...

6. März 2007 15:46

Da hast Du recht, die stehen nicht im Artikelposten, sondern in der Tabelle 7312 Warehouse entry (Lagerplatzposten).

6. März 2007 18:39

Da die Lagerregulierung nur innerhalb eines Lagerortes funktioniert, führt eine solche Konstruktion zu Lagerwertverzerrung, wenn hinterher nicht immer die richtigen Subläger verwendet werden. Wenn der Zugang in das eine Sublager erfolgt, der Verkauf aber aus dem anderen Sublager erfolgt, dann stimmt nichts mehr in der Gesamtbewertung für diesen gesamten Lagerort.

Ggf. kann die Differenzierung über Kostenstellen erfolgen ( danach können bei der Inventur auch Bestände berechnet werden), aber auch da müssen etliche Statistiken neu erstellt werden weil alle auf Lagerort basieren.
Zuletzt geändert von Kowa am 22. August 2007 16:41, insgesamt 1-mal geändert.

9. März 2007 14:58

..also würdest du von der Verwendung von "Lagerplätzen" abraten?

9. März 2007 16:17

Nein, richtige Lägerplätze im Sinne des Logistikmoduls wären die sauberste Lösung. Die Logistikbewegungen sind separat in den Lagerplatzposten gespeichert. Diese sind der Warenwirtschaft (Artikelpostentabelle) quasi vorgeschaltet. Die Reihenfolge der Lagerplatzbewegungen hat keinerlei Einfluss auf Lagerabgangsreihenfolge (und damit die Lagerregulierung) in den Artikelposten. Erst nach Übertragung auf die Warenwirtschaft werden diese bestandswirksam für den Lagerort. Hier ist dann bei einfachen Artikelbewegungen (ohne Chargen, Varianten, manuellem Ausgleich etc.) nur noch das Buchungsdatum ausschlaggebend, um den Wertefluss des Artikels im System abzubilden.

Allerdings rate ich davon ab, Lagerorte als Lagerplätze zu verwenden.

Unter 2.x war das damals benutzte "Lagerfach" eine Möglichkeit, diese Aufteilung über die Artikelposten abzubilden. Für einfache Anforderungen reichte dies , aber mehr auch nicht. Damals gab es noch kein Logistikmodul im Standard. Ab 3.x mit Einführung der Logistik samt chaotischer Lagerverwaltung ist dieses aber entfernt worden.

13. März 2007 16:17

Also, ich hab mir das ganze mal angeschaut und irgendwie bekomme ich nicht wirklich einen Bezug zwischen Lagerposten und Artikelposten.

Daher meine Frage:

Wie bekomme ich den Lagerplatz in die Artikelposten??

13. März 2007 21:13

Du musst Dir ansehen, in welcher Beziehung die Artikelposten zu den Logistikposten stehen. Wenn das eine direkte Beziehung ist, also nicht über eine dritte Tabelle wie z.B. zwischen den Kontakten und den Debitoren, dann kannst du in die Artikelposten noch ein Flowfield vom Typ Lookup einbauen. bei indirekten Beziehungen musst du diese im OnAfterGetRecord auflösen und in eine Textbox mit einer Variablen als Datenquelle anzeigen, oder fest in ein normales neues Tabellenfeld in den Artikelposten reinschreiben. Das könntest du dann von der Bedingung, dass das Feld noch leer ist abhängig machen, um nur beim ersten mal etwas länger zu brauchen.