[gelöst] Microsoft Message Queue 2.0 Object Library

8. März 2007 16:43

Hallo,

ich versuche die 'Microsoft Message Queue 2.0 Object Library' zu registrieren, um von Navison aus die MessageQueue abzufragen.
Laut (meiner) Unterlagen müßte man "nur" die MSMQBusAdapter.dll (Version 4.0.0.19365 von Microsoft) registrieren und hätte dann den passenden Automation Server in Navision zu Verfügung.
Klappt aber irgendwie nicht (auch nicht nach Neustart) !?

Über's Forum-Orakel, mibuso und google hab' ich leider auch nichts passendes gefunden.

Kann mir jemand sagen, ob in der o.g. dll überhaupt die richtige Library vorhanden ist oder wo ich die ggf. herbekomme ?

Besten Dank im voraus

Stephan


kleiner Nachtrag:
Im lauffähigen System (Win2000) findet man in der Registrierung auf der Suche nach der Library einen Schlüssel mit Inhalt 'c:\windows\system32\mqoa20.TLB'.
Mit der Datei kann ich nicht wirklich viel anfangen, sie ist aber auf dem Client-Rechner (XP) der benutzt werden soll ebenfalls vorhanden, nur der passende Eintrag in der Registrierung fehlt.

Ist eigentlich auch kein spezifisches 3.60 Problem.
Zuletzt geändert von stephan.bosau am 9. März 2007 10:38, insgesamt 1-mal geändert.

8. März 2007 17:43

genau das ist sie, die Library
hast du mal versucht, die Datei mqoa20.tlb gleich in Navision zu registrieren?
Wenn Sie da nicht drin steht, über die Taste Control/suchen... die Datei suchen und öffnen.

8. März 2007 17:53

Ich gehe davon aus, daß Du die DLL der "NAV Communication Components" verwendest. Neben dem MSMQ Bus Adapter muss auch die "Navision Communication Component 2" (NSComCom2.dll) registriert sein!

8. März 2007 18:49

Kann's leider erst morgen früh testen, werd' dann gleich berichten ! ;-)

9. März 2007 10:38

Die dll's alleine zu registrieren reicht nicht, man muß unter
>Systemsteuerung
>>Software
>>>Windows-Komponeten hinzufügen/entfernen
die Komponemte "Message Queuing" hinzufügen.

Dann klappt's ;-)