[Gelöst]- Tabellenabgleich

8. März 2007 17:51

Hallo nochmals liebe Forumsmitglieder,

Darf ich viell. noch kurz Fragen,
wie es mit Tabellenabgleich und Perfomance aussieht.

Habe die originale Artikelkarte, und eine von mir erstellte Tabelle mit Artikeln, wo jedoch weniger Felder drinnen sind. Ich importiere von Excel Files die Artikel in meine Tabelle.

Nun die 2 Fragen:
Wie kann ich zu meinem Formular 2 LookupSpalten machen,
die zbsp. Preis und Beschreibung der originalen Artikeltabelle holt, wenn die Artikelnr dort vorhanden ist.
Wenn es diesen Artikel noch nicht gibt, sollten die 2 Lookupspalten leer bleiben.

Und, wie kann ich die originale Artikeltablle mit meinen Artikeln aktualisieren ohne Performanceprobleme zu verursachen?
Was ist die beste Methode?

Danke

mfg
Andreas
Zuletzt geändert von NAV_Lehrling am 14. März 2007 12:51, insgesamt 1-mal geändert.

8. März 2007 18:52

jeweils:
Flowfield
Typ: Lookup
Tabelle: Item
Feld: z.B. Unit Price bzw. Description
Filter: No. = field(Dein Artikelnummernfeld)

fertig sind deine beiden Felder.

Was die Aktualisierung angeht, kommt halt drauf an, was du wann genau aktualisieren willst.
Zuletzt geändert von Michael Schumacher am 8. März 2007 19:02, insgesamt 1-mal geändert.

8. März 2007 18:55

Natürlich darfst du noch fragen, dafür ist dieses Forum ja da :-)

Deine zwei Felder würde ich an deiner Stelle als FlowFields in der zusätzlichen Tabelle definieren, welche dann den entsprechenden Wert aus der Tabelle 27 anzeigt.

Der Datenabgleich muss zwangsläufig sequentiell erfolgen, da du ja jeden Datensatz einzeln vergleichen musst.
Um die Performance etwas zu verbessern, könntest du natürlich vor dem Aktualisieren prüfen, ob überhaupt ein Feldwert abweicht.
Falls es nichts neues gibt, vermeidest du dann einfach den MODIFY, somit sparst du Datenbank-Traffic und die Performance dankt es dir.

12. März 2007 09:44

Danke