[Gelöst] Vergleich Standard Rollen - angepasste Rollen

15. März 2007 10:40

Hallo erstmal,
ich bin neu hier und auch in der Navision - Programmierung nicht so fortgeschritten wie es meine Ideen manchmal gerne hätten :wink:
Seit neuestem bin ich mit der Rechtevergabe in unserem Unternehmen vertraut.

1. Warum gibt es keine ordentliche Dokumentationen über die Standardrollen in Navision? :cry:
2. Hab ich da so eine Idee bei der ich ein bißchen auf Eure Hilfe hoffe:

ich möchte gerne ein Tool programmieren, dass es mir ermöglicht die Standardrollen von den angepassten Rollen zu unterscheiden.

Ich möchte wenn es geht keine System-Tabellen anpassen!

Also dachte ich, ich lese (irgendwie) die Rollen aus einer "jungfräulichen" NavisionInstallation aus. Dann hätte ich ja schon mal die Standard-Rollen
und vergleiche die in einer Tabelle mit den im System vorhandenen.
Die angepassten werden dann andersfarbig dargestellt o.ä.

Vielleicht kann man das dann noch ausbauen, indem man vergleichen kann ob eine Rolle eine andere Rolle zugriffstechnisch schon abdeckt?
Aber das ist noch nicht spruchreif.

Soweit so gut, aber wie mache ich das und wie fange ich an? Könnt Ihr mir vielleicht ein paar Tipps, Denkanstösse geben?

Vielen Dank :-D
Zuletzt geändert von schnatterinchen am 22. März 2007 09:52, insgesamt 1-mal geändert.

15. März 2007 17:24

nun die Rollen und Rechte könntest du mit einem Dataport exportieren und bei Dir mit einem leicht veränderten Dataport in deine neu erstellte Vergleichstabelle einlesen. auf diese Tabellen erstellst du Dir dann deine Vergleichsform, wo du im OnAfterGetrecord-Trigger den Vergleich mit deinen originaltabellen machst und bei abweichung im OnFormat Trigger die Farbe wechselst

19. März 2007 10:21

Erstmal vielen Dank für den Ansatz, ich hab das mit dem Export probiert, ehrlich, aber jetzt, auf die Schnelle, die unschönere Variante gewählt.

Ich hab jetzt einfach eine neue Tabelle angelegt und die mit den Standard - Rollen aus der Cronus gefüllt. Das ist zwar sehr statisch, aber die werden sich ja nich mehr ändern.

Auf der Vergleichsform markiere ich einfach die Nicht-Standard Rollen.
Das klappt auch. :-D

Jetzt müßte ich nur noch auf die markierten Datensätze filtern. Das ging ganz schön fix.

Aber wie geh ich denn jetzt eine Ebene tiefer auf die Permission - Ebene?
Das stell ich mir ganz schön schwierig vor, oder was meint Ihr?

19. März 2007 10:27

nö, eigentlich genau wie die Rollen, nur dass es mehr Datensätze sind und eine andere Tabelle ist.

19. März 2007 10:32

ach stimmt ja da kann ich ja genauso verfahren. Sind halt ein paar DS mehr.
Da muß ich mal gucken ob das Performance-technisch praktikabel ist.

Mensch, Du bist ja ein Fuchs, dass probier ich gleich aus, vielen Dank ...

ich meld mich nachher nochmal...

22. März 2007 09:51

Es klappt!!!

Vielen Dank nochmal, bin total begeistert.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.