Fehlende Datenbank Logins auf SQL Server

15. März 2007 16:52

Ich habe von unserem Echtsystem ein Testsystem auf dem Test-Sql Server erstellt. Am Test-Sql Server sind nur wenige SQL-Server Logins angelegt.

Wenn ich nun für bestehende DB-Benutzer in Nav im Feld Name im Fenster Datenbank Anmeldungen warten möchte erhalte ich die Fehlermeldung:

"Die Sicherheitssysteme von MS Attain und den SQL Server konnten nicht erfolgreich synchronisiert werden. Der SQL Server Login XYZ auf der Server 12345 nicht vorhanden."

Diese Fehlermeldung versehe ich - Navision checkt alle Datenbank Anmeldungen ob diese auch am SQL-Server vorhanden sind.

Wie kann ich einfach feststellen (Report, Codeunit) welche DB-Anmeldungen als Login am SQL-Server nicht vorhanden sind?

Danke

15. März 2007 17:16

Hmmm ... hatte mal 'n TSQL Script, das das fehlende User auf Basis der "Database Logins" Tabelle in SQL Server anlegt ... hab' im Moment keinen Zugriff darauf ...

... Aaaaaber:

Es gibt von Quest ein Tool, mit dem DB Objekte - auch Accounts/User - zwischen SQL Servern synchronisiert werden können:

http://www.quest.com/Comparison_Suite_for_SQL_Server/

*** Freeware ***

15. März 2007 17:24

Danke Jörg für den Link - scheint ein sehr nützliches Tool zur sein. Ich will eigentlich nur die DB-Anmeldungen aus dem Testsystem löschen welche keinen Login am SQL-Server haben.
Ist nicht super wichtig - wäre nur interssant ob und wie das einfach funktionieren würde.