Merge von zwei 3.6er Datenbanken

Bild Microsoft Dynamics NAV 3.xx
(ehem. Navision Attain)

Merge von zwei 3.6er Datenbanken

Beitragvon kes187 » 12. Februar 2016 15:54

Hallo Zusammen,

mir wurde mal gesagt, dass es ohne weiteres möglich ist in zwei Datenbanken zusammen zu fassen. Kann mir dazu jemand nähere Informationen geben?
Es handelt sich jeweils um Navision 3.60 mit 10 und 15 GB Datenbanken.

Vielen Dank

Marius
kes187
 
Beiträge: 5
Registriert: 12. Februar 2016 15:48
Bezug zu Microsoft Dynamics: End-Anwender
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 3.6, 15

Re: Merge von zwei 3.6er Datenbanken

Beitragvon jglathe » 12. Februar 2016 16:14

Hallo Marius,

haben die Datenbanken den selben Objektstand? Oder sind das unterschiedliche Anwendungen? Bei selbem Objektstand: unter Umständen möglich (wa ist mit dem Inhalt von globalen Tabellen?), unterschiedliche Funktionalität: Merge der Funktionalität erforderlich, und ggf. Konvertierungsroutinen bevor man die zusammenführen kann.

Ich nehme mal an das ist kein theoretisches Beispiel. Geht es um das Zusammenlegen mehrerer Firmen in eine Konzerndatenbank? Wenn ja, was verspricht man sich davon?

LG Jens
jglathe
 
Beiträge: 496
Registriert: 5. Mai 2006 08:20
Wohnort: Falkensee
Realer Name: Jens Glathe
Arbeitsort: Berlin
Bezug zu Microsoft Dynamics: End-Anwender
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: blau..2018

Re: Merge von zwei 3.6er Datenbanken

Beitragvon kes187 » 12. Februar 2016 16:26

jglathe hat geschrieben:Ich nehme mal an das ist kein theoretisches Beispiel. Geht es um das Zusammenlegen mehrerer Firmen in eine Konzerndatenbank? Wenn ja, was verspricht man sich davon?


Hi Jens,

die Datenbanken habe nicht ganz den gleichen Objektstand. Die Datenbanken bzw. die Server sind aus geschlossenen Firmen (ausländische Firmenstandorte) und jetzt sollen die Datenbanken zusammengelegt werden, mit anschließender Virtualisierung.
Da ab und zu noch mal auf die Daten zugegriffen werden muss, können wir den alten sch... leider nicht abschalten. Daher geht es eigentlich nur um Platzersparnis.

GrĂĽĂźe
Marius
kes187
 
Beiträge: 5
Registriert: 12. Februar 2016 15:48
Bezug zu Microsoft Dynamics: End-Anwender
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 3.6, 15

Re: Merge von zwei 3.6er Datenbanken

Beitragvon fiddi » 12. Februar 2016 16:37

Hallo,

ich gehe mal davon aus, das nur eine Person zur gleichen Zeit in die DBs schauen muss.

Die Einfachste Lösung für dieses Thema dürfte eine Win-XP VM mit so mind. 100GB Platte sein.
In diese VM kopierst du die beiden Datenbanken in unterschiedliche Verzeichnisse.

Dann kannst du mit einem Client zuerst die eine, und dann die andere DB öffnen. Dann stehen die DBs in der ZUP- Datei und du kannst Sie öffnen wie gewünscht, aber eben nur eine zur Zeit. Wenn doch mehrere Anwender auf die DBs zugreifen müssen, installierst du eben noch einen native NAV- Server dazu.

GruĂź Fiddi
Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein. (frei nach Philip Rosenthal)
Frage beantwortet? Schreibe bitte [Gelöst] vor den Titel des ersten Beitrags.
Bitte erst suchen, dann fragen. Bitte beachte den kleinen Community-Knigge.
Kein Support per PN, Mail, IM oder Telefon! DafĂĽr ist dieses Forum da.
fiddi
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 7091
Registriert: 9. Juni 2008 10:13
Realer Name: Hans Heinrich Fiddelke
Arbeitsort: Bremen
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: NAV2.6-aktuell

Re: Merge von zwei 3.6er Datenbanken

Beitragvon Timo Lässer » 12. Februar 2016 17:48

kes187 hat geschrieben:die Datenbanken habe nicht ganz den gleichen Objektstand. Die Datenbanken bzw. die Server sind aus geschlossenen Firmen (ausländische Firmenstandorte) und jetzt sollen die Datenbanken zusammengelegt werden, mit anschließender Virtualisierung.
Da ab und zu noch mal auf die Daten zugegriffen werden muss, können wir den alten sch... leider nicht abschalten. Daher geht es eigentlich nur um Platzersparnis.

Merge zweier Datenbanken, um Speicherplatz zu sparen? :shock:
Für den Preis, den der Merge kosten dürfte (egal wieviel) könntet ihr euch wahrscheinlich einen eigenen Server anschaffen, auf den ihr die Datenbanken hostet und hättet immer noch jede Menge Geld gespart. :twisted:
Selbst wenn ihr das intern mit eigenem Personal machen wĂĽrdet, wĂĽrde euch der Merge teurer zu stehen kommen, als dafĂĽr neue Server-Festplatten anzuschaffen.

So ein Merge ist nicht einfach nur das Zusammenführen zweier Programmierungen, sondern erfordert auch die Konvertierung sowie Übertragung der Daten in die neue (gemergte) Zieldatenbank sowie ein intensiver Test der konvertierten Daten sowie der Funktionalitäten (Auswertungen, Berichte, ...).

Ich empfehle euch hier ebenfalls, dass ihr einen virtuellen Server aufsetzt und dort die beiden ausländischen Datenbanken hostet.
Ihr könnt auch zwei kleine virtuelle Server anlegen, so dass jede Datenbank seinen eigenen V-Server hat.
Das kommt euch auf jeden Fall gĂĽnstiger als der Merge.
Gruß, Timo Lässer

Frage beantwortet? Schreibe bitte "[Gelöst]" vor den Titel deines ersten Beitrags.
Bitte erst suchen, dann fragen. Bitte beachte den kleinen Community-Knigge.
Kein Support per PN, E-Mail, Instant Messanger, Soziale Netzwerke, Telefon oder Fax! DafĂĽr ist dieses Forum da.
Hier kannst du fĂĽr MSDynamics.de spenden.
Benutzeravatar
Timo Lässer
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 5274
Registriert: 14. November 2004 22:18
Wohnort: DE 49716 Meppen
Arbeitsort: DE 49733 Haren (Ems)
Bezug zu Microsoft Dynamics: End-Anwender
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 1.10a - 2018, BC14, BC21

Re: Merge von zwei 3.6er Datenbanken

Beitragvon kes187 » 14. Februar 2016 14:40

Timo Lässer hat geschrieben:
kes187 hat geschrieben:die Datenbanken habe nicht ganz den gleichen Objektstand. Die Datenbanken bzw. die Server sind aus geschlossenen Firmen (ausländische Firmenstandorte) und jetzt sollen die Datenbanken zusammengelegt werden, mit anschließender Virtualisierung.
Da ab und zu noch mal auf die Daten zugegriffen werden muss, können wir den alten sch... leider nicht abschalten. Daher geht es eigentlich nur um Platzersparnis.

Merge zweier Datenbanken, um Speicherplatz zu sparen? :shock:


Die zwei Datenbanken sind auf zwei dedizierten Server die früher in zwei verschiedenen Ländern standen, es ging also darum räumlich Platz zu schaffen :-D
Gut, wenn das ein größeres Projekt ist, dann werden die einfach einzeln virtualisiert.
Danke fĂĽr die Informationen!

GrĂĽĂźe
Marius
kes187
 
Beiträge: 5
Registriert: 12. Februar 2016 15:48
Bezug zu Microsoft Dynamics: End-Anwender
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 3.6, 15


ZurĂĽck zu NAV 3.xx

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast