Zugriffsrechte

23. März 2007 12:38

Hallo wieder liebes Forum, jetzt ich bin wieder bisschen ratlos.. :-? :)

Ich habe das Problem, dass ich in jeden Mandanten eine Tabelle prüfen muss, ob es den Artikel schon gibt.
Codetechnisch passt alles, jedoch habe ich jetzt mit den Zugriffsrechten zu kämpfen.

Ich habe eine Hilfsrolle für Mand.Abgleich gefunden,
diese hat immer INDIREKT bei den Rechten,
habe schon in der Hilfe geguckt, jedoch was genau bedeutet dieses InDIREKT?

Welche Möglichkeiten gibt es?

Danke

23. März 2007 12:50

Indirektes Leserecht zum Beispiel für Tabelle 333 würde heißen:
Der Benutzer darf die Tabelle weder im Object Designer noch im Menü aufrufen, aber wenn er eine Funktion ausführt (z.B. bucht), in der in der Tabelle 333 gelesen werden muss, dann darf er das.

Eventuell kommst du um die ganze Thematik herum (sofern es die Gesamtsituation zulässt), indem du in deinem Objekt (idealerweise eine Codeunit oder ein Report) die Rechte direkt setzt.

Guck dir z.B. an, was in CU 80 -> Eigenschaften unter "Permissions" angelegt ist.

In Reports findest du Persmissions in den Report-Eigenschaften.

In beiden fällen wirst du es einfacher verstehen, wenn du im Permissions-Feld auf den Assist-Button klickst.

23. März 2007 13:09

Danke für deine Antwort.

Ich habe ein Formular mit Button, welche den Code zum Prüfen auslöst.

Ich denke das mit dem indirekten Zugriff klingt gut,
weil die Rolle schon vorhanden ist mit der Tabelle die ich benötige.

Muss ich um indirekten Zugriff zu erhalten noch was einstellen, was aufrufen im code?

Danke

23. März 2007 13:16

Nee, also entweder regelt das deine Rolle oder die Permissions so wie ich es gesagt habe.

Mir ist ein Weg über den Quelltext auch gar nicht bekannt, muss ich sagen... (muss aber nichts heißen *g*)