[Gelöst] Problem mit Umlauten...

3. April 2007 16:55

Hallo,

für die Verwaltung von Mitgliedsbeiträgen, nehmen wir jetzt die Erstellung von DTA Dateien aus dem Navision Standard in Betrieb. Funktioniert soweit wunderbar. Allerdings ist mir aufgefallen, dass Umlaute in der erzeugten DTA Datei nicht richtig dargestellt werden. Stattdessen werden Sonderzeichen ausgegeben. Habe hier im Forum gelesen, dass u. U. die Schriftart/Font dafür verantwortlich ist. Muss ich hierfür im Bericht 5001905 - Debitor Lastschriftdiskette die DeviceFont umstellen? Welche der dort angebotenen Schriftarten ist auf jedem Drucker Standardmäßig vorhanden. Nicht das diesbzgl. Probleme bekommen könnten.

Oder gibt es noch eine andere Möglichkeit, warum die Umlaute nicht richtig dargestellt werden? By the way, ich habe die DTA Datei mit einem Editor geöffnet und den erzeugten Datensatz angesehen. Hierbei ist mir dann eben aufgefallen, dass die Umlaute nicht stimmen.

Danke schon mal...
Zuletzt geändert von mgerhartz am 4. April 2007 09:57, insgesamt 1-mal geändert.

3. April 2007 17:41

In welchem Zeichensatz liegt die DTA-Datei vor?
Navision kann von Haus aus nur ASCII.

Falls hier der Hund begraben liegen sollte, so findest du im Download Center eine entsprechende Codeunit zur ASCII<->ANSI-Konvertierung.

4. April 2007 09:56

Hi Timo,

danke für den Tipp. Werde mir die CU gleich mal downloaden und anschauen. Sollte ich noch Fragen, melde ich mich wieder.

Grüße

Markus