EDI schnittstellen in Navision

10. April 2007 15:36

Hallo zusammen,

suche EDI Schnittstellen (z.B. Automobil Industrie) Lösungen für Navision.
Hat da jemand Erfahrungen mit? Macht man dass am besten über den BizTalk?

Jede Info ist hilfreich, danke. :-)

10. April 2007 16:25

Zufälligerweise bietet mein Arbeitgeber eine EDI-Schnittstelle für Dynamics NAV an.
Weitere Informationen findest du auf der entsprechenden Produktseite.

12. April 2007 13:42

Hallo nini,

ich habe (leider) einige Erfahrungen mit EDI gemacht. Ich kann dir nur raten, nehmt euch einen Berater, der sich mit EDI auskennt (kann natürlich auch von einem darauf spezialisierten NSC sein).

Es ist immer so leicht dahin gesagt, "wir wollen/brauchen EDI - und unsere Geschäftspartner können alle EDI". Hier gibt es unglaublich viele Standards und nochmehr Auslegungen dieser Standards. Die Standards der wichtigsten Geschäftspartner müssen erst mal analysiert werden. Dann ist zu überprüfen, welche Einschränkungen davon noch zusätzlich aufgrund eurer Navision-Lösung gemacht werden müssen. Hier kommt ins Spiel, welche Daten in welchen Feldlängen sind denn überhaupt vorhanden, usw. - eine reine Schnittstelle nützt da wenig!

Natürlich ist EDI mit Navision machbar! Natürlich gibt es von verschiedenen NSCs hierfür mehr oder weniger gute Lösungen die das Leben vereinfachen. Meiner Meinung nach muss allerdings erst mal die Komplexität des Themas EDI verstanden werden.

EDI lässt sich grundsätzlich mit dem BizTalk machen (ist ja im zusammenhang mit Navision seine Hauptaufgabe) - ist aber je nach Standard eher eine Qual. Z. B. einen der EDIFACT-Standards über eine XML-Struktur abzubilden hat mich teilweise zur Verzweifelung gebracht - trotzdem habe ich bisher alles damit hinbekommen. Ein zusätzlicher EDIFACT-Konverter kann beim BizTalk aber durchaus von Vorteil sein wenn dieser Standard genutzt werden soll (und irgendeiner kommt damit immer an).

Gruß
Frank

16. April 2007 14:23

...hab da im Netz "magic Eddy" zu gefunden, bringt das was??

EDI Schnittstelle - Automotive

4. Juli 2007 14:29

Hallo,

bin auf die Diskussion aufmerksam geworden und möchte die Aufmerksamkeit auf die folgende Lösung richten
Produktseite - Automotive. Die Lösung hat den Vorteil, daß man ohne einen externen Konverter auskommt, wie Biztalk, Seeburger, Magic Eddy.
Das spart unheimlich Abstimmung, Tests und natürlich ganz extrem Zei t und Investitionskosten.
Es werden in dieser Lösung auch weitere automotive-nahe Themen wie Packmittelverwaltung, Sendungsplanung, automatische Packmittelhierarchie, ... gelöst.

Gruß
Matthias