Deinstallation Navision Client

16. April 2007 16:29

Hallo zusammen,

ich möchte auf einem Terminalserver (windows 2000) den Navision Client
deinstallieren(Version 3.70 B).

Unter Software taucht das Programm nicht auf.
Gibt es irgendwo eine "uninstall" Datei?

Danke für Eure Antworten.

16. April 2007 16:54

Hi Annegret,

sicher, dass der Navision-Client installiert wurde? Man kann Navision ja auch einfach auf den Rechner bekommen indem das Client-Verzeichnis kopiert wird. In so einem Fall ist unter Systemsteuerung - Software nichts zu finden.

Gruß, Marc

17. April 2007 07:44

Die 3.7 Version habe ich nicht "zur Hand"!
Wenn du das Installationssetup startest, kommt (zumindest bei V4.0) sofern Navision bereits Installiert ist die Frage,
soll die Vorhandene Version geändert, repariert oder entfehrnt werden soll.
Hier währe dann entfernen die gewünschte Auswahl.

Wenn das bei der Version nicht der Fall ist, könntest du auch einfach die Version 1x Installieren und gleich danach wieder deinstallieren.
(So währe sichergestellt, das alles deinstalliert wird.)

Gruß Mikka

17. April 2007 09:41

Danke für Eure Antworten,

ich habe nachgeforscht und rausgefunden,
dass der Nav Client mit einer Bat Datei kopiert/installiert wurde, so wie Marc schon vermutete.

Die Install Bat sieht fast genauso aus wie diese:

http://www.mibuso.com/forum/viewtopic.p ... highlight=

Nun habe ich davon ja mal wieder null Ahnung.
Mein Problem ist eigentlich, dass ich das Programmverzeichnis von dem Navision Client umbennen möchte.
Hintergrund ist folgender:
wir haben 4 Terminalserver mit dem Client im Einsatz, auf diesem einen Server ist der Client, also da wo die fin.exe liegt, in einem anderen Verzeichnis installiert. Nun kann ich ja unter Citrix bei der Veröffentlichung einen anderen Pfad angeben, dann läuft das ganze auch so ca. 2-3 Tage. Spätestens dann hat Citrix diese Pfadangabe vernuselt, da steht dann die von den anderen Servern. Damit läuft Navision auf diesem Server natürlich nicht mehr, da er den Pfad nicht finden kann.
Ich weiss, dies ist eigentlich ein Citrix Problem, doch leider konnte man mir da auch noch nie weiterhelfen, trotz zahlreicher Hotfixes.

Vielleicht kennt hier ja jemand diese Installationsmethode
:?: von dem Nav Client.

Ich habe mir nun gedacht einfach die Bat Datei zu ändern(also den Verzeichnisnamen austauschen), und dann die Bat Datei noch mal auszuführen. Dann hätte ich den Client praktisch zweimal installiert,
aber funktioniert das wirklich :evil: , ich will mir natürlich nicht den ganzen
Terminalserver verhunzen.

Vielleicht hat das ja jemand schon mal gemacht bzw. kennt sich damit aus :idea: wäre echt toll....

17. April 2007 11:10

A.Otten hat geschrieben:ich will mir natürlich nicht den ganzen
Terminalserver verhunzen.


Ich kann dir nur dringen Empfehlen, ein Image der Systempartition zu erstellen bzw. erstellen zu lassen.
Damit kannst du "recht schnell" deinen Server wieder flott machen, falls der Server größere Probleme haben sollte nach der Konfiguration.

A.Otten hat geschrieben:ich habe nachgeforscht und rausgefunden,
dass der Nav Client mit einer Bat Datei kopiert/installiert wurde, so wie Marc schon vermutete.

Das stimmt zum Teil, die Daten wurden Kopiert.
Zusätzlich wurden mit dem Befehl resrv32 die .dll Dateien Registriert.
(Sollte aber kein Problem darstellen!)

Beim Citrix Problem bin ich mir nicht ganz sicher (ich bin kein Citrix-Fachmann!):
Evtl. kannst du bei der Pfadangabe statt des Servernamen auch %Servername% angeben (die Prozentzeichen mitschreiben).
(%Servername% liest die Systemvariable aus und ersetzt den Wert dann gegen den Servernamen!)
Grundsätzlich würde ich dir aber empfehlen in einem andern Forum zusätzlich zu Recherchieren, die sich auf Citrix Spezialisiert haben.
(Es muss ja einen Grund für dein Pfadproblem geben!)

Meinst du beim Veröffentlichen die "Befehlszeile" und das "Arbeitsverzeichnis"?
Gruß Mikka

17. April 2007 13:05

Ich denke, wenn du die Batchdatei änderst, dass Nav in das gleiche Verzeichnis wie auf den anderen installiert wird, sollte das klappen. Nachdem die Zeilen mit Regsvr32 gelaufen sind, solltest du auch in der Lage sein, das falsche Verzeichnis zu löschen.

17. April 2007 15:28

Mikka hat geschrieben:Meinst du beim Veröffentlichen die "Befehlszeile" und das "Arbeitsverzeichnis"?


ja, ich meinte die Befehlszeile und das Arbeitsverzeichnis. Da steht nach 2-3 Tagen immer was anderes drin bei diesem Server. Ich kann es ja pro Server hinterlegen, aber er behält es nicht bei,
wieso auch immer, und bisher konnte uns da noch keiner weiterhelfen.

Ich werde wohl einen neuen Batchlauf mit einer geänderten Bat-Datei wagen und hoffen, dass danach noch alles andere läuft.


Vielen Dank für Eure Antwortenl