[Gelöst] Interner Fehler 64 in Modul 1

18. April 2007 11:42

Systemaufbau

Citrix Umgebung -> mehrere Terminalserver
Windows 2003 SP1

Navision 3.70 B

Problembeschreibung:

Das Problem betrifft nur einen Mandanten, wenn die User Navision schließen bekommen sie folgende Fehlermedlung

Microsoft Business Solutions-Navision hat geschrieben:Das Betriebssystem hat folgende Fehlermeldung (64) ausgegeben:
Der angegebene Netzwerkname ist nicht mehr Verfügbar.


Die Fin.zup wird dann auch nicht mehr ins Home Verzeichnis welches auf unseren Storage liegt geschrieben.

Lasse ich einen User in unseren Standort in dem mandaten arbeiten funktioniert es tadellos.

Wenn der Fehler auftritt ist das Home Laufwerk ( u: ) noch vorhanden auch ein Ping auf den Namen des Laufwerkes ist noch möglich.

Das umbenennen und schreiben in den genannten Verzeichnis ist ebenfalls Problemlos möglich.

Hat jemand einen Tip wie ich da weitermachen kann ???

[hr][Edit: Bild entfernt, da die komplette Fehlermeldung bereits als Text in dem Beitrag zitiert ist. Gruß, Timo Lässer]

18. April 2007 13:27

Hallo Shorty,

leider habe ich auch nicht viel mehr Informationen, als du bereits herausgefunden hast:

Interner Fehler 64 in Modul 1
Modul 1 = Betriebssystem-Fehler
Fehlercode: 65600
Beschreibung: #Err_OS_NetnameDeleted
Auswirkung: (unbekannt)

(Mögliche) Ursache/n:
Die angegebene Netzwerkressource ist nicht mehr verfügbar.
Der Server, der die Ressource freigegeben hat, kann ausgeschaltet worden sein,
oder die Berechtigungen wurden geändert.
Weitere Informationen erhalten Sie vom Netzwerkadministrator.

18. April 2007 14:03

Hallo Timo,

Der Server bzw. das Storage Laufwerk ist nicht ausgeschaltet worden. Andere Leute die auf dem Server arbeiten, können ja auch noch darauf zugreifen.

Und selbst der User der den Fehler bekommt, hat ja noch alle benötigten Rechte und Zugriffe.

18. April 2007 14:05

Zunächst ein
"Herzlich Willkommen" hier im Forum.

Shorty2007 hat geschrieben:wenn die User Navision schließen

Bleibt die die Citrix Sitzung offen und es wir "nur" Navision geschlossen?
(Das Terminalserver-Desktop bleibt offen)

Shorty2007 hat geschrieben:Das Problem betrifft nur einen Mandanten

Sicher?
Dann müsste ja etwas Programmiert worden sein, das nur bei den einen Mandanten "greift"!

Gruß Mikka

18. April 2007 14:13

Ja die Citrix Session bleibt offen, wir arbeiten bei uns mit published Applikations und die User haben auf meinen Wunsch hin den Explorer und cmd offen gelassen!!!

Das witzige an der Sache ist ja sie bekommen den fehler nur wenn sie auch in Navision buchen o.ä., wenn sie sich rein anmelden Tabelle verschieben bzw. Zeilen und wieder abmelden bekommen sie keine Fehlermeldung!!

Ich kann den Fehler im auch hier im Standort nicht nachstellen, auch wenn ich das selbe mache, wie die anderen User

18. April 2007 14:23

Hast Du bei Dir im Standort eine Direktverbindung zum Mandanten aufgebaut oder bist du auch über Citrix gegangen?

18. April 2007 14:25

Ich bin auch da über Citrix gegangen!!!

18. April 2007 14:28

und am Standort, wo das Problem auftritt, passiert es bei allen Usern aber nur bei einem Mandanten?
Was ist denn bei diesem Mandanten anders? Wird dort bei einem Logoff noch einiges andere ausgeführt?

18. April 2007 14:32

Logoof läuft ja noch nicht, da ja noch andere published applikation auf sind.

Wir haben noch mehrere andere Mandanten die auch auf den Servern in Navision arbeiten, jedoch kommt da der Fehler nicht.

Laut unserer Navision Programmier Abteilung natürlich gar nichts!!

Kann man eine Art von Logging aktivieren ??

18. April 2007 14:41

Sind irgendwo Pfadangaben z.B.
\\Server1\EureFreigabe

oder
\\192.168.0.1\EureFreigabe

Evtl. ist hier der "Wurm" drin.
Es kann vorkommen, das der jeweilige Rechner den Namen nicht auflösen kann und ein Error ist die Folge!
Gruß Mikka

18. April 2007 15:53

Shorty2007 hat geschrieben:Logoff läuft ja noch nicht, da ja noch andere published applikation auf sind.

Ich meinte innerhalb von Navision, in der Codeunit 1, Trigger CompanyClose oder LoginEnd.

Kann man eine Art von Logging aktivieren ??

Hast du mal den Debugger an den fraglichen Stationen versucht?
Wenn ein SQL-Server beteiligt ist, könnte der Profiler bzw in SQL2005 die Ablaufverfolgung Erkenntnisse bringen.
Es kommt halt darauf an, wann und wo genau der Fehler auftritt.
Habt ihr in dem Mandanten vielleicht die Outlooksynchronisation aktiviert?

19. April 2007 13:03

Navision

Fehlerbeschreibung:

Beim beenden von Navision kommt es zu folgender Fehlermeldung:

Das Betriebssystem hat die Fehlermeldung ( 64 ) ausgegeben:
Der angegebene Netzwerkname ist nicht mehr verfügbar.

Auswirkungen des Fehlers:

 Wenn die Fehlermeldung kommt werden die Einstellung, die in Navision getätigt worden sind, nicht abgespeichert. Die Fin.zup wird nicht neu geschrieben, ansonsten gibt es gibt keine Einschränkungen in Navision.

Fakten:

 Die Fehlermeldung hat nichts mit dem Abmeldevorgang zu tun, auch wenn die Session offen bleibt und man nur Navision beendet kommt es zu der oben genannten Fehlermeldung.
o Demnach können keine Logoffscripte oder Abmelderoutine für den Fehler verantwortlich sein.

 Der Fehler tritt nur in Elko Standorten auf. (Portal wie auch Direktverbindung)
o Der Fehler ist in Grohn nicht reproduzierbar, auch durch anmelden eines Elko Benutzer in Grohn, lässt sich der Fehler nicht simulieren.
o Der Fehler tritt nur auf wenn die User im Elko Mandanten 201 arbeiten.
o Der Fehler tritt nur auf wenn die Fin.zup auf dem stfas1001 liegt.
o Der Fehler tritt nur auf wenn auch wirklich Buchungen o.ä. durchgeführt worden sind. Ein einfaches öffnen Navision und wieder schließen führt nicht zum Fehler.

 Der Fehler tritt nicht auf, wenn man Navision aus dem Testsystem heraus startet und auf der Produktiven Datenbank arbeitet.

 Wenn der Fehler da ist :
o Ist das Laufwerk u:\stfas1001\%username% noch vorhanden
o Zugriff auf die fin.zup und dessen Verzeichnis ist möglich
o Namensauflösung funktioniert
o Variablen wie %Appdata%, %Userprofile% verweisen auf die richtigen Pfade.

 Fehler tritt seid Anfang März auf

Es sind ja Terminalserver wo die User drauf arbeiten, während dessen arbeiten noch andere Leute in Navision auf dem Server und die bekommen die fehlermeldung nicht!!

19. April 2007 14:22

taucht der Fehler auch auf, wenn die erst den Mandanten schließen und dann erst Navision beenden?
tritt der Fehler auch auf, wenn man nach dem Mandanten 201 erst einen anderen Mandanten öffnet, bevor man Navision beendet?
Verwendet Ihr native oder SQL-Datenbank?

Solidaritätsbekundung ...

23. April 2007 13:09

Hallo
kann keine Neuigkeiten / Lösungen anbieten. Aber:
Wir haben den Fehler auch.

Citrix Farm mit W2003, Citrix PS 4.0.

Der Fehler scheint sich genau gleich zu manifestieren wie
in diesem Thread beschrieben.

...

23. April 2007 16:07

Hallo Ihr geplagten,
ich hatte ein ähnliches Erscheinungsbild vor Äonen. Letztendlich war es ein Problem mit dem Zugriffsrechten. Das System hat zwar Dateien anlegen, aber nicht mehr schließen lassen. Vielleicht hilft euch dieser Hinweis weiter.
mfg
FIDO

24. April 2007 10:06

Michael Schumacher hat geschrieben:Habt ihr in dem Mandanten vielleicht die Outlooksynchronisation aktiviert?


Nein den haben wir nicht aktiviert.

Den SQL Debugger werden wir heute mal laufen lassen, zudem werden wir Fidos rat mal nachgehen und mit Filemon testen was die Zugriffe bzw. geöffneten Dateien so aussagen.

Ergebniss dann später

[Edit: Zitat als solches erkenntlich gemacht. Gruß, Timo]

22. Januar 2008 10:44

Das Betriebssystem hat folgende Fehlermeldung (64) ausgegeben:
Der angegebene Netzwerkname ist nicht mehr Verfügbar.


Hallo
Ich habe das gleiche Problem mit NAV 4.xx
Gibt es mitlerweile eine Lösung zu diesem Problem?
Besten Dank