EDI nach EANCOM D.96A - Navision 4.0

3. Mai 2007 10:24

Hallo,

ich möchte mich erst einmal als neues Mitglied im Forum bekannt geben und alle hier aktiven Mitglieder begrüßen.

Wir arbeiten seit 1,5 Jahren mit Navision 4.0 und sind gerade dabei eine EDI-Schnittstelle aufzubauen. Bisher haben wir so alle anstehenden Probleme mit unserem Sotfwarehaus in den Griff bekommen. Nur wurde bei diesem Projekt die Aufgabestellung etwas unterschätzt.
Gibt es in diesem Forum jemanden der nach den o.a. Muster eine Schnittstelle im Navison aufgebaut hat, oder diese verwendet.

3. Mai 2007 10:44

Hallo supervisor,

ich habe EANCOM in Verschiedenen Versionen (unter anderem auch D.96A) bei einem Kunden implementiert. Hierzu habe ich das CommerceGateway von Navision, das für den Belegaustausch den BizTalk-Server anbindet, verwendet.

Das die Thematik EDI (egal ob EANCOM oder ein anderer Standard) häufig unterschätzt wird kann ich gut nachvollziehen. Wichtig ist es, dass erst mal die Standards in ihrem Umfang verstanden werden und man sich im Klaren ist, dass hier Prozesse unterschiedlicher Unternehmen mit unterschiedlicher Datenhaltung verknüpft werden sollen.

Ich würde nicht dazu raten, eine Schnittstelle für EANCOM D.96A in Navision zu bauen. Programiert eine Schnittstelle für ein selbst definiertes Inhouse-Format, das alles enthält, was ihr verarbeiten könnt. Dann nehmt euch einen Konverter (EDI-Konverter oder von mir aus auch den BizTalk) oder einen externen Dienstleister für die Konvertierung in das/von dem Partnerformat. Sonst baut ihr in regelmäßigem Abstand noch ein paar Schnittstellen in Navision für EANCOM D.xxx oder OpenTrans oder ... .

Wenn Du eine konkrete Frage hast, versuche ich gerne, diese zu beantworten.

Gruß
Frank

3. Mai 2007 10:52

Wie ich in diesem Beitrag schonmal erwähnt hatte, bietet mein Arbeitgeber zufällig eine EDI-Schnittstelle für Navision an.

EDI-Lösung

4. Juli 2007 14:44

Hallo,

bin auf die Diskussion aufmerksam geworden und möchte die Aufmerksamkeit auf die folgende Lösung richten
EDI-Lösung. Die Lösung hat den Vorteil, daß man ohne einen externen Konverter auskommt, wie Biztalk, Seeburger, Magic Eddy.
Das spart unheimlich Abstimmung, Tests und natürlich ganz extrem Zeit und Investitionskosten.
Für EANCOM, TRADACOM, Phönix, ... sind fertige Mappings vorhanden.
Es werden in dieser Lösung auch weitere Themen wie Verbandsabwicklung, EAN- und ILN-Verwaltung und NVE-Vergabea, Packmittelhierarchie, ... gelöst.

Gruß
Matthias

14. Juli 2007 16:29

@MatthiasSebald,

bin auf die Diskussion aufmerksam geworden

leider nicht aufmerksam genug, denn so ist Dir entgangen, dass mein geschätzter Admin-Kollege genau im Posting über deinem Beitrag einen Link genau auf die von dir so hochwohlgelobte Lösung platziert hat :mrgreen: