Brieffalz

7. Mai 2007 14:22

Hallo zusammen,

ist es möglich einen Brieffalz(kleine Markierung) auf Reports mit anzudrucken? Wichtig ist das die Markierung immer an der selben Stelle steht.
Das Problem ist das wir viele Briefe versenden und diese so geknickt werden müssen das der Empfänger im Sichtfenster des Briefumschlags zu sehen ist, da würde ein solcher Brieffalz schon helfen.
Ich hab leider keine Idee wie soetwas zu realisieren wäre.

Viele Grüße

Aeshma

7. Mai 2007 14:35

Hi,

gehst auf den Report wo du die Markierung haben möchtest.
Startest den Designer (STRG+F2) , gehst auf Ansicht, waehlst Sections aus, und bearbeitest die Section, fügst im Header einfach eine Linie oder gestrichelten Text da hin wo du es haben möchtest.

7. Mai 2007 14:36

Die Realisierung dieser Anforderung ist tatsächlich sehr umständlich, da man alle Kombinationsmöglichkeiten der Report-Sections berücksichtigen muss.
Ich würde ganz pauschal behaupten, dass es in diesem Fall günstiger wäre, eine Falzmaschine zu kaufen, die selbständig einen ganzen Stapel DIN A4-Blätter auf DIN-lang faltet.
Abgesehen davon könnt ihr die Maschine dann auch für Ausdrucke aus Word und anderen Anwendungen sowie für Drucksachen aus der Druckerei nutzen.

7. Mai 2007 14:39

Noch eine Alternative wäre es das Briefpapier von der Druckerei mit diesen Markierungen drucken zu lassen.

7. Mai 2007 17:35

Hallo,

eine zuverlässige Art dies direkt im Report zu machen, sehe ich bei den derzeitigen Möglichkeiten von Navision auch nicht. Du kannst ja nicht bei allen Reports im Vorfeld sagen, welche Sections in welcher Reihenfolge und Anzahl gedruckt werden. Einzig könnte man den Header auf so gross machen, dass die obere (die wichtige) Falz-Markierung platziert werden kann. Der linke Rand muss dabei halt 0 und die Inhalte entsprechend eingerück sein.

Alternativ fällt mir noch eine externe Lösung über spezielle Druckertreiber, die eine Hintergrundgrafik hinterlegen können ein. Eine für alle Drucker passende Lösung wäre z. B. FinePrint (www.fineprint.com).

Übrigens bin ich der Meinung, dass jemand, der regelmäßig Briefe faltet, keine Falzmarkierung mehr braucht. Ich benötige die zumindest nicht mehr - und so viele Briefe falte ich nicht! :roll:

Gruß
Frank

13. Mai 2008 14:01

Moin,

weiß jemand ob es unter der Version 5.x eine Lösung für das Problem gibt?

Gruß

Aeshma