[Gelöst] Schaltfläche mit Grafik

10. Mai 2007 12:13

Hallo zusammen,
ich möchte eigentlich nur auf meinem kleinen Knopf (macht einen Open-File-Dialog) eine Grafik platzieren.
Das geht bestimmt mit hilfe des Bitmap-Propertys.
Aber ist die Grafik dann in das Objekt eingebettet oder muss Sie dann immer unter dem Pfad zu finden sein?
Gibt es vielleicht ein paar in Navision hinterlegte Standartgrafiken?
Gruß
Zuletzt geändert von Holzer am 10. Mai 2007 13:45, insgesamt 1-mal geändert.

10. Mai 2007 12:50

Standardgrafiken erstellst du vom Typ Image - Bei dem Property Bitmap ist eine Zahl einzugeben - zB.: 33 - Attain Logo bei der Version 3.1

mfG
Jürgen

10. Mai 2007 13:05

Eine sehr umfangreiche Liste der Bitmaps findest du hier:
http://www.msdynamics.de/viewtopic.php?t=1269

10. Mai 2007 13:44

Wow :shock: wie schön!
Danke!
:-D

6. November 2007 11:41

Mir geht es jetzt um Bitmaps, die per absoluten Dateipfad in der Eigenschaft Bitmap hinterlegt sind:

Wenn man Programmierungen anderer in eine bestehende Kundendatenbank mergen möchte, steht man manchmal vor dem Problem, dass sich eine gemergte Textdatei (hier für eine Form) nicht importieren lässt. Fehlermeldung:

Das Betriebssystem findet den Pfad nicht, den Sie für die Datei Pfad.bmp eingegeben haben.

Prüfen Sie bitte das aktuelle Laufwerk und Verzeichnis und prüfen Sie auch die Schreibweise des Pfadnamens.


Löscht man den Pfad notwendigerweise heraus, ist das Bitmap weg. Es liegt einem zu 99% auch nicht selbst vor - schließlich ist es ja durch den Programmierer direkt in das Control eingebunden gewesen.

Was also tun?
Liest man die Datei als fob statt txt ein, ist die Graphik wieder brav eingebettet. Sie bleibt so lange erhalten, wie ich nicht versuche, den Pfad (den es bei mir nicht gibt) zu löschen.

Es bleiben mir also 2 Bearbeitungsmöglichkeiten, bei denen die Graphik erhalten bleibt:

1) Fob-Datei einspielen. Meine bisherige Änderungen auf dem Objekt muss ich manuell (nicht Merge per txt) nachziehen.

2)Ich sichere mir das neue Objekt unter anderen Namen/Nummer irgendwo in der Datenbank. Ich merge wie bisher. Nun habe ich also mein neues Objekt inklusive Änderungen, nur ohne Graphik.
Ich kopiere nun aus dem neuen Objekt (das mit dem neuen Namen) das entsprechende Control und füge es in meine Form ein. Hierbei bleibt die Graphik und die dahinter liegende Programmierung erhalten.

Beide Wege finde ich nicht gerade komfortabel.
Lässt sich das auch anders lösen? Wie geht ihr dabei vor?

6. November 2007 12:44

Nun, ich besorge mir einfach die Datei, bzw erzeuge sie selbst.
Bildschirmhardcopy, dann Ausschnitt vom Button machen und als BMP speichern, dann im Control den Pfad anpassen, fertig

6. November 2007 12:56

Jo, stimmt, wäre eine Maßnahme ;-)