commit cache ist voll

23. Mai 2017 14:16

Hallo, @all,

ich wollte eben in die Datenbank eines Kunden (3.7 Native) einen Mandanten zurücksichern (kurze Info zu der DB: 15 GB groß und zu 27% belegt.). Dabei erhielt ich die Meldung "commit cache ist voll". Habe die Rücksicherung dann abgebrochen und mich erst einmal hier belesen, was man machen soll.

Dabei habe ich gefunden, dass man die Tabellen optimieren soll. Stryk schreibt aber auch dazu: "allerdings kann sich die Optimierung bestimmter Tabellen auch negativ auf die Perfromance auswirken..."

Meine Frage deswegen: welche Tabellen sollte ich denn nicht optimieren, bzw. welche sollten unbedingt optimiert werden?

Lieben Dank im Voraus für Eure Hilfe...

VG Annette

Re: commit cache ist voll

23. Mai 2017 14:35

Hallo,

hast du den Datenbank-Cache geprüft.

Gruß Fiddi

Re: commit cache ist voll

23. Mai 2017 17:11

Hallo,

der steht bei 488448. Habe gelesen, dass er bis 1 GB groß sein kann, also 1000000, richtig?

Kann es daran liegen? Dann erweitere ich den. Bin kein Systemspezi, aber habe eben hier gesucht, wie man das wohl machen muss.

Oder doch besser die Tabellen optimieren?

Danke und LG Annette

Re: commit cache ist voll

23. Mai 2017 18:00

Wenn die Datenbank über mehrere physikalische Festplatten verteilt liegt, wäre eine Tabellenoptimierung durch den NAV-Client kontraproduktiv.
Hintergrund:
Im Laufe der Zeit hat NAV die Daten "quer Beet" in der Datenbank - und somit über alle physikalischen Festplatten verteilt - abgelegt.
Dies hat den Vorteil, dass beim Zugriff auf die Datenbank mehrere Schreib-/Leseköpfe gleichzeitig die Daten schreiben bzw. lesen können.
"Optimiert" man jetzt die Tabelle, gleicht dies einer Defragmentierung, wodurch alle Daten schön sauber hintereinander in den ersten Datenbankteilen liegen.
Die Schreib-/Lese-Köpfe der "hinteren" Festplatten können also nichts zur Performance beitragen, da bei ihnen keinerlei Daten mehr liegen.
Dafür schuften sich die Köpfe der "vorderen" Festplatten zu Tode.

Re: commit cache ist voll

24. Mai 2017 09:30

a_siegel hat geschrieben:der steht bei 488448. Habe gelesen, dass er bis 1 GB groß sein kann, also 1000000, richtig?

Normalerweise schon, es gab in der 3.x-Version aber auch noch einen Bug, der als DBMS nur 800 MB zuliess.
Wie bist du denn mit der Datenbank verbunden? Als Single User (also Client hat direkte Verbindung mit fdb-Datei) oder mit dem Server?

Re: commit cache ist voll

24. Mai 2017 10:17

Erstmal Danke für die Antworten. Ich bin über den Server mit der DB verbunden...