[gelöst]Um-/Neubewertung nach Gutschrift+neuer Rechnung?

24. Mai 2007 14:05

Hallo alle zusammen,

ich habe schon alle ähnlichen Beiträge gelesen, aber noch nicht wirklich den Durchblick. Mein Problem: Es kommt immer mal wieder vor, dass Rechnungen gebucht wurden, Verkäufe gebucht werden und dann festgestellt wird, die Rechnung war falsch. Storno ist durch die Abgänge nicht möglich, aber Gutschrift und neue Rechnung. Würde die Erfassung dieser neuen Rechnung ausreichen, um die Abgangsposten mit der Lagerregulierung fakt. EK ebenfalls zu korrigieren? (Obowohl diese ja bereits mit der Rechnung, die nun mittels Gutschrift "storniert" wurde, schon einmal reguliert wurden) Oder muss hier beim Erfassen der neuen Rechnung irgendwo ein Bezug zur alten Lieferung erfolgen? Oder hilft nur eine Neubewertung der Abgänge?

Ich freue mich, wenn jemand einem armen geplagten Anwender 'nen Tipp geben kann. Danke!
Zuletzt geändert von kebor am 25. Juni 2007 11:40, insgesamt 1-mal geändert.

24. Mai 2007 18:04

Bei einer Gutschrift sollte , wenn möglich, das Feld "Ausgegl. von Artikelposten" gefüllt werden (dazu den falsch gebuchten bzw. zurückerhaltenen Posten aus den Artikelposten suchen). Das kann man über ein Häkchen in "Einst.-Pr.-Rückverfolg. notw." in der Verkaufseinrichtung auch erzwingen. Dann wird der Einstandspreis dieses (Verkaufs-) Postens auch als Einstandspreis für die Gutschriftszeile verwendet, um den Artikel wertmäßig sauber zurückzubuchen. Wenn das nicht möglich ist (weil keine negativen Posten verfügbar sind), immer den Einstandspreis kontrollieren (dieser kommt dann von der Artikelkarte oder, wenn vorhanden, der Lagerhaltungsdatenkarte).

Wenn dann bei der neuen Rechnung im Feld "Ausgleich mit Artikelposten" eine Zuordnung zu dem mit der Gutschrift entstandenen Artikelposten erfolgt, dann wird der Einstandspreis auch in der korrekten Rechnung verwendet. Die Lagerregulierung bewertet in diesem Fall nicht nach der Lagerabgangsmethode des Artikels, sondern nur anhand dieser manuellen Zuordnung.

Damit die erste Fehlrechnung aber überhaupt den richtigen Einstandspreis hat, ist es notwendig, die Lagerregulierung vorher ablaufen zu lassen (also täglich). Sonst ist dieser Verkauf immer nur vorläufig nach Durchschnitt (Artikel bzw. Lagerhaltungskarte) bewertet (Feld: Einstandsbetrag (erwartet)" bei Lieferung, vorläufiger "Einstandsbetrag (tatsächl.) bei Fakturierung). Erst die Lagerregulierung ermittelt dann die tatsächlichen Einstandspreis. (für Feld: "Einstandsbetrag (tatsächl.)" wird neuer Wertposten erzeugt, der in dem gleichnamigen Flowfield am Artikelposten saldiert dargestellt wird).

Bei Korrektur von Fehlbuchungen außerdem im Belegkopf immer den Stornohaken setzen, um eine Verfälschung der Jahresverkehrszahlen auf den Sachkonten zu verhindern.

25. Mai 2007 08:58

herzlichen Dank, klingt ganz einfach. Wenn's nicht klappt, bin ich wieder hier