Report: Ausgewählten Drucker ermitteln?

1. Juni 2007 09:17

Hallo zusammen,

mein Ziel ist es, ein externes PDF direkt im Anschluss an den Ausdruck eines Report mit auszudrucken.
Und da Benutzerfreundlichkeit ja immer eine große Rolle spielt, möchte ich das ganze ohne das Öffnen des Acrobat Readers und dem Öffnen eines neuen Druckdialogs gestalten.

Für das Shell-Commando "lpr" benötige ich allerdings die IP des jeweiligen Netzwerkdruckers.

Gibt es eine Möglichkeit, an die Informationen des für den Report vom Benutzer ausgewählten Druckers zu gelangen?

Liebe Grüße,
Martin

1. Juni 2007 09:29

Die so ziemlich gleiche Frage habe ich hier auch gestellt:
http://www.msdynamics.de/fpost12902.html#12902

Vielleicht sind da ein paar schon Hinweise drin (insbes. im darin von mir genannten mibuso-Link)

4. Juni 2007 08:19

Hmm...
Also die Meisten mißverstehen die Fragen dort anscheind immer und denken, man möchte einen Report als PDF drucken.

Die themenbezogenen Antworten dort beziehen sich leider auch nur auf den Ausdruck mit Hilfe des Acrobat Readers, der soweit ich das sehe entweder nur direkt den Standartdrucker verwenden kann oder eine erneute Auswahl des Druckers via Dialog durch den Benutzer erfordert.
Zudem bleibt der Reader nach dem Drucken auch noch geöffnet.
Bei meinen Tests kam es sogar vor, dass der Druckbefehl manchmal nicht wirklich ankam, wenn der Reader bereits geöffnet war.

Bezüglich des Zugriffs auf die Informationen über den beim Reportausdruck ausgewählten Drucker, habe ich leider keine helfende Antwort gefunden.