Formular mit Filtern von einem Formular aufrufen

4. Juni 2007 11:32

Hallo Forum,

Ich habe im Forum mit Hilfe der Suche gefunden:

Natalie schrieb:
Eine Form erstellen, die wiederum beliebige Forms aufruft (so wie noch in NAV 3.7 und niedriger). Hier hast du wieder alle Gestaltungsspielräume und du brauchst nur eine zusätzliche Form. Nachteil natürlich: Kein durchgängiges Menükonzept.

Nun die Frage,
wie kann ich von einem Formular ein anderes Formular mit Filter aufrufen?
Die Filter habe ich im Mainformular mit TxtBoxen zum eingeben erstellt, nur weiss ich nicht wie ich dann das neue Formular mit diesen Filtern aufrufen kann.

Im detail viell. noch, ich rufe ein Formular auf, welche auf den Einkaufskopf geht und dieser ist verknüpft mit der Einkaufszeile.

Ich muesste dann auf beide vom Mainformular filtern können.
(Auch wenn ich nur Filter auf die Einkaufszeile setzte, dass dann der Kopf nicht mehr angezeigt wird, wenn der Filter in der Zeile nicht zutrifft.

Danke

4. Juni 2007 15:27

Ich habe das jetzt mit RunFormView so halbwegs gelöst,

Ich habe dazu ein Mainformular erstellt, oben die Filtermöglichkeiten als Textbox, und dann einen Button, der mit Runobjekt und Runformlink arbeitet.

Kann ich halbwegs damit leben.

Mein Problem ist aber, er nimmt den Filter immer nur wenn ich in Fix reinschreibe, und nicht über die Textbox, welche der User befüllen soll.

Wie kann ich den Filter im Runformlink der Variablen zuweisen,
welche mit der TxtBox verknüpft ist?

Ich habe versucht, die Variable als Filter reinzuschreiben, und die Variablae per Messagebox auszugegeben nach dem Öffnen,
MessageBox funktioniert, nur der Filter nicht.

Bitte um Hilfe.

danke

4. Juni 2007 16:00

Ein zur Laufzeit variabler Filter hat im RunFormLink nichts verloren. Den musst du per Hand programmieren.

Schau dir als Beispiel Form 42, Button Auftrag, Eintrag "Lieferterminzusagen" den OnPush-Trigger an.

Das funktioniert natürlich nur, wenn der Filter auf einen Record angwendet wird, der der gleichen Tabelle wie die SourceTable der aufzurufenden Form hat.

6. Juni 2007 11:45

Leider habe ich die Lieferterminzusagen nicht....

Mein Ziel:
Ich moechte (vor mir aus) mit Hilfe eines Mainformulares(wo der User die ganzen Filter eingeben kann) danach das Formular aufrufen, welches auf den Einkaufskopf geht.
Das aufzurufende Formuar ist tabellarisch, Einkaufsköpfe reinladen, wo noch eine offene Bestellung ist.(Restbestellmenge > 0).

Das mit der Restbestellmenge >0 funktioniert auch schon,
nur muss der User jetzt noch filtern können, bevor er alles reinladet.

Und ich habe keine Idee wie ich die Filter (Bestelldatum, ...) vom User einbauen kann.

Dies wäre in erster Linie mal ganz ok wenn es funzen würde,
in 2ter Linie müsste der User dann auch noch auf die Einkaufszeile filtern können, dass er dann nur im Kopf diese reinladet, was den Filter auch in der Zeile überlebt hat...:)

kompliziert odeR?

DAnke f. die Mühe mit mir..:(

lg.