Dynamics NAV mit Kleinteilen von geringem Wert

6. Juni 2007 12:32

Hallo zusammen,

ich habe folgende Frage und hoffe, jemand von Euch hat hierbei schon Erfahrungen und kann mir einen Lösungsvorschlag bzw. Referenz anbieten:

Wenn man viele wechselnde Artikel, die jedes Mal geringfügig voneinander verschieden sind mit einem geringen Wert verkauft, ist es bei der Standardvorgehensweise (Anlage des Artikels und Beladen des Auftrags) nicht lohnenswert, da der erzielte Gewinn in einem schlechten Verhältnis zur aufgewendeten Zeit steht.

Eine Lösung ist natürlich, einen Mindestbestellwert einzuführen, aber dadurch verprellt man viele Kunden....hat jemand von Euch schon mal einen ähnlichen Fall gehabt und auch eine Lösung, um das zu optimieren?

Danke.

6. Juni 2007 12:59

Wenn die Artikel sich nur geringfügig unterscheiden, dann könntet ihr eventuell auch mit den Artikel-Varianten arbeiten.

[hr][Beitrag aus dem Forum Dynamics NAV Tipps & Tricks nach Dynamics NAV 3.xx verschoben, da es eine Frage (und kein Tipp oder Trick) darstellt.]

6. Juni 2007 13:51

Nun, grundsätzlich müsste man sich vorher darüber im Klaren sein, ob die Artikel Bestands-relevant sind, oder nur Wertmäßig erfasst werden müssen ...

Man könnte zum einen soz. "Dummy-Artikel" (mit Bestand) anlegen und bebuchen; oder lediglich eine Wertbuchung auf Sachkonto durchführen ...

6. Juni 2007 15:11

doth hat geschrieben:aber dadurch verprellt man viele Kunden....


Verluste machen ist ja nicht nach dem ökonomischen Prinzip,
dann ist halt das Porto ein wenig teurer?!

Ich würde einen Artikel anlegen je Art / Artikelgruppe z.B. Knopf (diesen gibt es in verschiedenen Farben)
In Aufträgen würde ich diesen wählen, (es erscheint nur die Bezeichnung Knopf!), jetzt kann die Beschreibung erweitert und der Preis angepasst werden.
Gruß Mikka