[Gelöst] Sortierung im Flow Field

21. Juni 2007 12:44

Hallo,

ich habe ein Flowfield Tabellenfeld das auf die Item Ledger Entry geht und mir von dort den ersten Wert der gefunden wird anzeigt...ich brauche aber den letzten Eintrag aus der Tabelle...kann man ein "Sort" in den Lookup-befehl beim CalcFormula" einfügen?
Mein Code:
Lookup("Item Ledger Entry"."Weight (kg)" WHERE (Entry Type=FILTER(Purchase|Positive Adjmt.),Serial No.=FIELD(Serial No.)))

Liefert mir bei 3 Datensätzen den mit dem niedrigsten Buchungsdatum, ich brauche aber den mit dem höchsten Buchungsdatum...

Gruß
Aeshma
Zuletzt geändert von Aeshma am 22. Juni 2007 09:30, insgesamt 1-mal geändert.

21. Juni 2007 13:00

Hallo Aeshma,

in "CalcFormula" kannst Du keinen Sort-Befehl oder dergleichen verwenden.
Stattdessen musst Du in der aufgerufenen Lookup-Form ggf. unter "SourceTableView" die Sortierung (Order) auf 'Descending' setzen;
und falls gewünscht "SourceTablePlacement" auf 'FIRST'

Gruß
Ralf Müller

21. Juni 2007 13:50

Hallo neckit,

das hatte ich schon so eingestellt...in dem Lookup Formular ist die Sortierung ja auch richtig, aber das FlowField zeigt mir leider immer den falschen Wert an...

21. Juni 2007 14:27

Man mag mich berichtigen - aber soweit ich weiß, liefert Lookup in 'CalcFormula' grundsätzlich den ersten passenden Wert lt. Primary Key der Lookup-Tabelle. -
Direkt per CalcForumula kriegst Du das also wohl kaum hin.

Warum schreibst Du nicht eine kleine Funktion, die Dir den passenden Datensatz liefert; überträgst diesen in eine Textbox und hinterlegst hier - falls notwendig - im "Lookup-Trigger" den Aufruf für die Lookup-Form?

Zwar ein bischen mehr Aufwand - dürfte aber zum Ziel führen.

Gruß
Ralf Müller

22. Juni 2007 09:29

Ist zwar etwas umständlicher, aber so hab ich es jetzt realisiert, danke.

Gruß

Aeshma