Intrastat Buch.-Blatt

22. Juni 2007 12:30

Hallo!

Ich habe ein Problem mit dem Intrastat Buch.-Blatt:
In der Intrastat-Meldung von Navision 3.70 gibt es Probleme mit der richtigen Behandlung von Lieferschein-Stornos:
- Stornos von Eingangs-Lieferscheinen werden überhaupt nicht berücksichtigt: Bsp:
Lieferung 10 T Obst; spätere Stornierung der Warenlieferung:
Im Intrastat-Buch.-Blatt steht der Posten über 10 T Obst als Eingang noch drin, obwohl er storniert wurde. Der Müsste doch eigentlich übersprungen werden, oder wieder abgezogen werden.

- Stornos von Verkaufs-Lieferscheinen erhalten im Intrastat-Buchungsblatt auf einmal die Postenart EINGANG und sind somit bei der Intrastatmeldung "Eingang" enthalten statt in der Intrastat-Meldung "Versendung" (im Artikelposten haben sie aber die Postenart "Verkauf")

Eigentlich dürften doch die Posten mit dazugehörenden Stornoposten überhaupt nicht enthalten sein, oder?
Der Report 594, der die Posten in das Buchblatt stellt ist selbst in der Version 4.03 in der Hinsicht unverändert. Seh ich das Falsch oder ist das ein Fehler?

Vielleicht kann mir jemand von euch helfen. Danke!

5. Dezember 2007 11:08

Hallo SVR,
zugegeben, ich bin kein "Itrastat- Kenner", aber ich vermute, das alle Posten angezeigt werden, da Navision nach dem Postenprinzip arbeitet.

Wenn etwas Storniert wurde, werden ja die alten Posten nicht gelöscht sondern gutgeschrieben (daher auch der Posten "Eingang")!

Ob dieses Psoten nun angezeigt oder nicht angezeigt werden müssen, kann ich dir nicht sagen.