Navision 3.7 mit MS SQL 2005

16. Juli 2007 16:54

Hallo,
ist es sinnvoll Navision 3.7 mit MS SQL 2005 laufen zu lassen, oder hat man hinterher mehr Probleme als Vorteile?

Die Probleme mit den gesperrten Tabellen in SQL 2000 nervt die Anwender und die nerven anschließend mich :-x

Gruß
Hubertus

17. Juli 2007 14:16

Hi!

Nun, zunächst mal läuft NAV erst ab Version 4.00 auf SQL Server 2005 (so richtig erst ab SP3); d.h. in Deinem Fall ist min. ein "technisches" Upgrade erforderlich ...

Die Tabellensperren haben nix mit der SQL Server Version zu tun; diese werden von der NAV Applikation verursacht.
Lösen kann man diese - und andere - Probleme sowohl mit 2000 als auch mit 2005, wobei 2005 ggf. mehr Optionen bietet.

Wenn Du das Forum nach "SQL Performance" durchsuchst, wirst Du sicher ein paar hilfreiche Tipps finden!

Schöne Grüße,
Jörg

17. Juli 2007 15:23

Hmm,
jetzt ist die Frage wie man weiter vorgeht.

Leider habe ich mich noch nicht so intensiv mit den Updatemöglichkeiten beschäftigt, daher habe ich keine Ahnung wieviel Aufwand (Zeit & Geld) ein "technisches Upgrade" auf 4.x mit sich bringt.
Wir wollten eigentlich erst in zwei Jahren auf auf die Version 5.1 wechseln und alle anderen Updates überspringen.

Gruß
Hubertus

17. Juli 2007 16:09

"technisches Upgrade" heißt im Prinzip nur die bestehende Datenbank mit einem neuer Client verwenden - eventuell auch NAS neu installieren

mfG
Jürgen