[Gelöst] Falscher Preis im Angebots-Report

31. Juli 2007 12:20

Hallo,

ich habe ein "kleines" Problem beim Ausdruck eines Angebotes.

In der Verkaufszeile steht ein Unit Price von 2,75 Euro - als Unit Price (Unit of Measure) steht 5,25 (das ist das erste Probleme da dort eigentlich auch 2,75 stehen müßte).

Im Report wird VKeinzel angedruckt (also der Unit Price)

VKeinzel := "Sales Line"."Unit Price";

Trotzdem steht im Ausdruck 5,25 €. Das ganze passiert nur manchmal und ist nicht reproduzierbar (neues Angebot mit gleichem Artikel/Debitor bzw. Artikel nochmals auf das Angebot ziehen und der Ausdruck ist richtig).

Der fehlerhafte Ausdruck passiert nur dann wenn Unit Price und Unit Price (Unit of Measure) unterschiedlich sind (bei Qty per Unit of Measure = 1). Das ist schon falsch - aber deshalb verstehe ich nicht warum im Report der falsche Preis gedruckt wird.

Hat jemand eine Idee ? Danke
Zuletzt geändert von West010 am 31. Juli 2007 13:24, insgesamt 1-mal geändert.

31. Juli 2007 12:33

Wird VKeinzel vorher initialisiert? Wird die Variable in jedem Fall gesetzt? Also vorher kein CurrReport.SKIP, EXIT o.ä.?
Ist die TableBox wirklich und nur mit SourceExpr=VKeinzel belegt?
Wird bei unterschiedlichen Preisen eine andere Section angezeigt und dort eine TableBox mit anderer SourceExpr?

Wenn möglich (kann ich an dieser Stelle natürlich überhaupt nicht beurteilen), setze doch TableBox SourceExpr="Unit Price".

31. Juli 2007 12:50

Hallo Natalie

danke für die schnelle Antwort.

vkeinzel wird initialisiert. Es gibt kein Skip o.ä. Ich habe gerade zum testen "Unit Price" ausgedruckt und hier steht ebenfalls der falsche Preis aus "Unit Price (Unit of Measure)" - und das geht ja eigentlich nicht ... ist aber so.

31. Juli 2007 13:05

OK, und du bist dir ganz sicher, dass in den VK-Zeilen wirklich dieser Wert drin steht? Bist du mit dem Debugger in den OnAfterGetRecord-Trigger gegangen und hast nachgesehen, mit welchen Werten er startet und wo sie sich ggf. ändern?

31. Juli 2007 13:23

Hallo Natalie,

ich hatte mich immer nur auf den Report konzentriert. Hätte ich wohl nicht tun sollen.....
Also das Problem grundsätzlich ist der falsche "Unit Price (Unit of Measure) in der VK-Zeile. Wie der zustande kommt weiß ich nicht.

In der Codeunit 5015924 DocumentManagement steht dann tatsächlich "Unit Price" := "Unit Price (Unit of Measure)".
Und damit kommt der falsche Preis auf den Report.

Merci für die schnelle Antwort