[gelöst] Form mandantenabhängig

7. August 2007 16:29

Hallo Experten,

ist es möglich, auf einer Form ein Control für einen Mandanten sichtbar zu lassen und für einen anderen nicht?
Ich habe das Forum schon hoch und runter gesucht, aber leider nichts dazu gefunden.
Danke schon mal im Voraus.
Gruß
Marion
Zuletzt geändert von magie61 am 8. August 2007 10:25, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Form mandantenabhängig

7. August 2007 16:32

magie61 hat geschrieben:ist es möglich, auf einer Form ein Control für einen Mandanten sichtbar zu lassen und für einen anderen nicht?

Ja, es ist möglich, dafür musst du aber programmieren:
Code:
CurrForm."Name deines Controls".VISIBLE := COMPANYNAME = 'CRONUS AG';

7. August 2007 16:37

Hallo Timo,

vielen Dank. Habe ich gleich ausprobiert.
Klappt bei mir irgendwie nicht. Ich habe den Code in den OnOpen Trigger der Form gestellt. Ist das vielleicht nicht richtig?

Gruß
Marion

7. August 2007 16:55

Den Namen des Controls musst du vorher unter der Eigeschaft Name explizit belegen und nicht beim Default-Wert mit den eckigen Klammern lassen.
Weiterhin muss beim Mandantennamen die Schreibweise exakt eingehalten werden (arbeite also mit Copy und Paste).

Bekommst du denn eine Fehlermeldung, oder passiert überhaupt nichts?

7. August 2007 16:56

wird das Control nun gar nicht, oder immer noch immer angezeigt?

Der Trigger ist schon richtig!

8. August 2007 08:21

Guten Morgen,

tut mir leid, kam gestern nicht mehr dazu zu antworten.
Nach meinem ersten Versuch gestern wurde das Control immer angezeigt, egal welcher Mandant.
Nach Natalies Hinweis klappt es bestens. Vielen Dank also erstmal an alle.

Ich habe aber noch eine Frage dazu: Das Control gehört zum Sales Header und wird mitgebucht beim Erstellen der Rechnung. Hat die Änderung des Namens dann irgendwelche Auswirkungen? Muss ich den Namen auch noch woanders ändern?

Danke euch schon mal im Voraus.
Gruß
Marion

8. August 2007 08:30

magie61 hat geschrieben:Ich habe aber noch eine Frage dazu: Das Control gehört zum Sales Header und wird mitgebucht beim Erstellen der Rechnung. Hat die Änderung des Namens dann irgendwelche Auswirkungen? Muss ich den Namen auch noch woanders ändern?


Beim Buchen wird der Inhalt des Feldes verbucht und nicht der Name des Controls, welcher diesen Feldinhalt nur anzeigt. Also nein, keine Auswirkungen zu befürchten.

8. August 2007 10:18

Da meine Anmeldung jetzt wieder funktioniert:), danke nochmal für die schnelle Hilfe an Alle.
Gruß Marion