[gelöst] SQL Dateigruppe

13. August 2007 10:25

Hi Zusammen,

ich möchte eine 3.60 Datenbank vom SQL 2000 auf SQL 2005 hochzeihen
und dabei eine Tabelle oder den Zugriff auf eine Tabelle "etwas" optimieren.

So existieret z.B. in der jetztigen Datenbank diese Tabelle, die ich künftig in einer bestimmten Dateigruppe vorhalten möchte, damit das Schreiben dieser Tabelle nicht durch Lesen blockiert wird.

Für Testzwecke gehe ich wie folgt vor:
1. Datensicherung aus Navision erstellen.
2. Datenbank und Datenbankdateigruppe über den NavClient erstellen.
3. Dasi zurücklesen.

Mir geht es jetzt darum, wie ich die Tabelle und die Daten in meine gewünschte Dateigruppe bekomme?! Geht das überhaupt so einfach?

Danke schon mal für die Rückmeldung.
Grüße
kuki
Zuletzt geändert von kuki am 14. August 2007 12:42, insgesamt 1-mal geändert.

Re: SQL Dateigruppe

13. August 2007 11:00

Tach! :-)

kuki hat geschrieben:Mir geht es jetzt darum, wie ich die Tabelle und die Daten in meine gewünschte Dateigruppe bekomme?! Geht das überhaupt so einfach?


Das könntest du doch über den Microsoft SQL Server Management Studio machen. Such dir die Tabelle, gehe in die Eigenschaften und wähle die entsprechende Filegroup.

Gruß, Marc

13. August 2007 11:29

Hi Marc,

ja das dachte ich auch zu erst, aber ich kann den Namen"PRIMARY" nicht ändern, das lässt er nicht zu.

Und wenn, was wird dann dort eingetragen, der Name der Dateigruppe oder der Pfad zur Dateigruppe? Da sich das Objekt in der gleichen DB befindet müsste der Name ausreichend sein.

Gruß
Marc

13. August 2007 11:50

Kann das leider nicht testen, da ich keine SQL-Datenbank zum Testen zur Verfügung habe. :-(

Vielleicht hat noch jemand einen Tipp...

Gruß, Marc

13. August 2007 14:09

[Beitrag aus dem Forum Dynamics NAV 1.xx-2.xx nach Dynamics NAV 3.xx verschoben.]

Gruß, Michael Schumacher
MSDynamics.de-Team

13. August 2007 21:24

So existieret z.B. in der jetztigen Datenbank diese Tabelle, die ich künftig in einer bestimmten Dateigruppe vorhalten möchte, damit das Schreiben dieser Tabelle nicht durch Lesen blockiert wird.

Ähmm, "Dateigruppen" haben nicht wirklich was mit "Blockaden" zu tun ...

"Dateigruppen" verwendet man ...
... um Daten auf separaten physikalischen Laufwerken zu speichern (= dedizierter I/O)
... um diese Daten mit zusätzlichen CPU Threads zu bearbeiten
... um diese Daten separat zu sichern

Mit Backup/Restore geht da nix, jedenfalls nicht für eine Tabelle, da muss man schon mit TSQL 'ran (SQL Server 2005):
Code:
ALTER TABLE dbo.[MyTable] DROP CONSTRAINT [MyTable$0] WITH (MOVE TO [MyFileGroup])
ALTER TABLE dbo.[myTable] WITH NOCHECK ADD CONSTRAINT [MyTable$0] PRIMARY KEY CLUSTERED ([Primary Key]) ON [MyFileGroup]
-- hier zusätzliche Indexe in der Dateigruppe erstellen
-- ...

14. August 2007 10:43

Hi Jörg,

super, vielen Dank für die Info und genau deswegen wollte ich
diese Tabelle auslagern um die I/O und Threads zu nutzen.

Es ist so, das diese Tabelle mit Buchungsposten aus unterschiedlichen Tabellen befüllt wird und ebenfalls täglich ausgewertet wird.
Damit das Auswerten das Schreiben nicht beeinflusst, würde ich diese Daten gerne in einer eigenen Dateigruppe vorhalten.

Ich werde es also mal mit deinem Codeing versuchen.

Danke nochmal

Grüße
Marc