[gelöst] "OnlyMaxLimit" und "ValueIsFilter &q

22. August 2007 16:43

Hi allerseits,

wenn ich in der Felddefinition für ein Flowfield die Calc-Formula erfasse, dann finde ich rechts in der Form "TableFilter" die beiden Spalten "OnlyMaxLimit" und "ValueIsFilter ". Wer weiß wofür die gut sind - ich bin noch nicht drauf gekommen und in der Doku finde ich auch nix
Zuletzt geändert von elf am 22. August 2007 17:41, insgesamt 1-mal geändert.

22. August 2007 17:26

Doch, im Application Designer's Guide (auf Navision-CD) werden diese Felder beschrieben. Einfach dort die Textsuche bemühen.

[gelöst] "OnlyMaxLimit" und "ValueIsFilter &a

22. August 2007 17:36

Tatsächlich...

ich hatte immer nur ein Manual von der alten 2.6er version und in der Online-Hilfe hab ich auch nix gefunden. Aber auf der CD war es:

Application Designer's Guide hat geschrieben:You can use the OnlyMaxLimit option to remove the lower limit from a range defined by a filter expression. For example, if the filter expression is defined as a range x..y, setting the OnlyMaxLimit option transforms the expression into ..y.

The ValueIsFilter option determines how the system interprets the contents of the field referred toin the Value column in the table filter window. For example, if the field contains the value 1000..2000, setting the ValueIsFilter option will cause this value to be interpreted as a filter rather than as a specific value

naja...
hatte gedacht da ist mehr drin...

Danke


[Edit: Zitat aus dem ADG als solches erkenntlich gemacht. Gruß, Timo.]

Re: [gelöst] "OnlyMaxLimit" und "ValueIsFilte

22. August 2007 18:23

elf hat geschrieben:naja...
hatte gedacht da ist mehr drin...

Naja, die Eigenschaftsnamen verraten die Funktionalität eigentlich schon recht gut, wenn man des Englischen einigermaßen mächtig ist ;-)

23. August 2007 09:19

stimmt, ich bin ganz gut in englisch, habe auch irgendsowas vermutet, viel damit rumprobiert aber nie so richtig dahintergekommen wofür diese Eigenschaften gut sind. Aus dem ADG wird's klar
danke nochmal

23. August 2007 17:56

Die Bedeutung der Felder mag ja klar sein. Was mir aber nicht klar ist: In welchen Fällen setze ich denn so was ein, bzw. wozu benötige ich diese Einstellungen überhaupt?

23. August 2007 19:12

Naja, vielleicht für einen flexiblen Einsatz bei FlowFiltern.
Ich habe einen FlowFilter mit einem von-bis-Bereich.

Dann erstelle ich zwei FlowFields, die diesen FlowFilter abfragen: Das erste FlowField soll den kompletten Bereich berücksichtigen, das zweite FlowField soll alles bis zu diesem Bereich berücksichtigen.
Gibt ja Matrixforms in Navision, die nach diesem Prinzip funktionen.

23. August 2007 20:07

Danke Natalie,

Das mus sich mir mal näher anschauen. Habe hier eindeutig eine Lücke :-)

23. August 2007 21:08

Du, das ist aber echt geraten! Ich wüsste keinen echten Anwendungsfall, wo ich das wirklich brauche.
Die von mir erwähnte Matrixform arbeitet nicht mit dieser Eigenschaft.

Naja - solltest du bei deinen Recherchen auf ein Ergebnis stoßen - lass es uns mitwissen! ;-)

23. August 2007 21:21

guck mal in den Kontenplan, da wird genau das gemacht mit dem Buchungsdatum um Bewegung (von..bis) und Saldo bis Datum (..bis) zu ermitteln.
in der Calcformula für Saldo bis Datum wird auch die Eigenschaft ValueIsFilter verwendet.