Performance Probleme

3. September 2007 09:48

Hallo,

folgendes Problem:

Beim Blättern/Anzeigen/Auswählen v. Kreditoren o. Debitoren kommt es zu Performance Problemen. Warum ... :/ ?

Zur Datenbank:
- Native
- läuft auf Server
- DBMS Cache 666 MB (Wie großt ist der Commit-Cache?)
- zu 50 % belegt.

...
- Server , sowie clients sollten v. der Hardware stark genug sein.

woran könnte es liegen?

3. September 2007 10:15

Eventuell ist eine Individualprogrammierung schuld, z.B. bei zu vielen FlowFields oder Statistiken oder anderen Berechnungen je Kreditor und Debitor.

3. September 2007 10:30

noe, individualprogrammierung trägt keine schud. es sind auch keine anderen schlüssel o. filter gesetzt.

3. September 2007 11:03

Trat dieses Performanceproblem jetzt erst plötzlich auf?
Haben alle Benutzer (also auf allen Clients) dieses Problem?
Wie sieht es aus, wenn ihr dies direkt auf dem Server ausführt? Wenns auf dem Server schnell geht, dann stimmt etwas mit eurer Netzwerkverbindung nicht.

3. September 2007 11:12

Es tritt bei allen clients auf.
Angeblich trat es plötzlich auf, ohne das davor was verändert/gemacht wurde.

bezüglich , obs am server schnell läuft müsste ich noch testen.

5. September 2007 10:41

Auf dem Server läuft es ohne Performance - Einbußen.
Aber der Client kann Pings ausführen mit <1ms ....

Glaube nicht das es am Netzwerk liegt.
Das seltsame ist noch, dass wenn ich per Fernwartung auf dem Client bin, läuft es in Echtzeit :/ .

Hat noch jmd. ne Idee an was es liegen könnte ?

5. September 2007 10:45

Per Fernwartung wird ja auch "nur" das fertige Bild übertragen, aber nicht hunderte von Datensätzen, lass doch mal auf dem Server die Netzwerkauslastung protokollieren (PerfMon) oder einfach den Taskmanager auf die Registerkarte Netzwerk stellen und beobachten, wenn ein Client die "langsame" Action abruft.

5. September 2007 10:57

Ja sicher wird nur das fertige Bild übertragen, aber deswegen muss er ja dennoch dieselbe Logik durchlaufen und hat dieselbe Auslastung? Kenn mich nicht so gut mit den Fernwartungsprogrammen aus, aber wenn das so ist wie du sagst, lass ich mich gerne eines Besseren belehren.

Hab mir jetzt im Task-Manager die Netzwerk Belastung angesehen. Die fühlt sich nicht sonderlich berührt beim Abruf einer langsamen Action.

5. September 2007 11:06

Dann liegts wahrscheinlich eher nicht am Netzwerk selbst, entweder der Server hat beim Versenden von Datensätzen mehr zu tun (Virenscanner?) oder aber eine Änderung z.b. über Autoupdate macht die Clients langsamer.

5. September 2007 11:13

es läuft schon seit 2 Monaten langsam. Ich denke mal das dann Virenscanner u. Updater wegfallen als Problemquelle ?

5. September 2007 13:13

nicht unbedingt, wenn eins der "sicherheitsupdates" das System langsamer macht, wird es erst wieder schneller, wenn genau dieses Update entweder "verbessert" oder deinstalliert wird.
Ausschließen würde ich das erst, wenn ich weiß, dass z.B. einer dieser Rechner seit längerem (also bereits vor dem langsamer werden) keine Updates mehr gesaugt hat und trotzdem langsamer wurde.
Aber das ist trotzdem nur eine von vielen Möglichkeiten.

5. September 2007 13:50

das würde ja dann aber nur bei dem server zutreffen ?
daher es sehr unwahrscheinlich ist das alle clients durch ein mögliches update performance probleme haben.

6. September 2007 09:29

nur mal geraten:
der Objectcache auf den Clients hat auch eine vernünftigr Größe?
Ein Kunde von uns hatte den mal "probeweise" auf "sehr wenig" also 0 eingestellt, mit dem Ergebnis, dass die Objekte ständig neu geladen wurden.