Navision DE 3.70.B (3.70) Hardware Neuinstallation

13. September 2007 16:44

Hallo Navision Profis,

wir müssen bei einem Kunden deren Navision Server neu installieren, da dieser auf Grund eines RAID 5, stetig anwachsender Datenbank und einer zu klein angelegten C Partition immer öfter Probleme macht und sich nachts während der verschiedenen Dispoläufe / Datensicherung ungewollt neustartet...

Nun noch einmal meine Frage bzüglich der Datenbankaufteilung... Sorry, aber ich habe aus diesem Forum ein Beitrag in Erinnerung, der von DB Teilen von max. 2GB pro RAID 1 Sets sprach. Nun jedoch gibt es Beiträge, die sagen, das dies z.B. bei der Navision Version 3.7 nicht mehr so kritisch wäre...

Unsere Hardware Voraussetzungen sind jedoch auf Grund der ursprünglichen Lieferung / Installation begrenzt und so habe ich lediglich 6 Festplatten â 36 GB, die mir abzüglich des Systems ja nur noch zwei Datenbankdateien auf zwei RAID 1 Sets erlauben würden... Unsere derzeitige Datenbankgrösse beträgt knapp 20 GB...!

Gibt es dort ernsthafte Bedenke, diese dann nur in zwei Teile zu splitten (da keine weiteren Platten in diesem System mehr möglich sind) oder wird hier grundsätzlich empfohlen, je mehr RAID 1 Sets, desto besser?

Ich würde mich über eine kurzfristige Antwort von Euch sehr freuen, da ich nicht weiss ab wann dieses System dann auch tagsüber neu startet...;-)

Vielen Dank im voraus...

Christian Unglaube, Berlin

Navision DE 3.70.B (3.70) Hardware Neuinstallation - Ergänz

17. September 2007 13:13

Hier vieleicht noch einmal eine Ergänzung zur Datenbank...

Es handelt sich bei der derzeit eingesetzten DB um eine Navision native DB!

Ich hoffe, dass dies die fehlendende Information gewesen ist, weshalb sich noch keiner zu dem Thema DB Grösse / Aufteilung zu diesem Beitrag gemeldet hat.

Es wäre schön, wenn mir hier jemand einen aktuellen Stand zu diesem "Problem" / dieser Aufgabe nennen könnte.


Vielen Dank für Eurer Bemühen und Verständnis im voraus...


Christian Unglaube, Berlin


P.S. Dieses Forum lässt sich interessanter lesen, als ein gutes Buch! Eine Menge interessanter Themen und diskussionen...

Navision DE 3.70.B (3.70) Hardware Neuinst. / DB Aufteilung

18. September 2007 10:31

Hallo Moderatoren / Mitglieder,

meine anfrage wurde zum grössten Teil, in Stichpunkten nun im Beitrag Performance Probleme Attain 3.70B beantwortet.

Ich würde mich jedoch trotzdem über einen Link zu den Best Practices / Requirements freuen, da auch der Kunde hierüber einen genauen Überblick bekommen sollte, weshalb eine Neuinstallation nötig ist und wo, auf Grund seiner Hardwarelimitierungen, die Grenzen zu erwarten sind.


Vielen Dank im voraus...


Christian Unglaube, Berlin

Re: Navision DE 3.70.B (3.70) Hardware Neuinstallation

22. Oktober 2007 18:15

Wir betreiben eine Datenbank mit 140 GB auf 3 Partitionen verteilt. Jede Partition besteht aus zwei gespiegelten Platten. So würdest du auch mit deinen 6 Platten zurecht kommen. In der Navi Grundkonfiguration wird solch eine Hardwarekonfig auch vorgeschlagen.
Denke schon mal über größere Festplatten nach. Es gibt da noch so Dinge wie Entwicklung, Backup, Testsystem usw. das auch noch irgendwo hin muß!
Von den 3 entstehenden Platten, solltest du von einer noch einen Teil fürs System abzwacken. Dann bekommst du 4 Partitionen. 1x System und 3x für die Teile der DB.
...und nach Möglichkeit immer Raid 1 konfigurieren.


Novelli01 hat geschrieben:Hallo Navision Profis,

wir müssen bei einem Kunden deren Navision Server neu installieren, da dieser auf Grund eines RAID 5, stetig anwachsender Datenbank und einer zu klein angelegten C Partition immer öfter Probleme macht und sich nachts während der verschiedenen Dispoläufe / Datensicherung ungewollt neustartet...

Nun noch einmal meine Frage bzüglich der Datenbankaufteilung... Sorry, aber ich habe aus diesem Forum ein Beitrag in Erinnerung, der von DB Teilen von max. 2GB pro RAID 1 Sets sprach. Nun jedoch gibt es Beiträge, die sagen, das dies z.B. bei der Navision Version 3.7 nicht mehr so kritisch wäre...

Unsere Hardware Voraussetzungen sind jedoch auf Grund der ursprünglichen Lieferung / Installation begrenzt und so habe ich lediglich 6 Festplatten â 36 GB, die mir abzüglich des Systems ja nur noch zwei Datenbankdateien auf zwei RAID 1 Sets erlauben würden... Unsere derzeitige Datenbankgrösse beträgt knapp 20 GB...!

Gibt es dort ernsthafte Bedenke, diese dann nur in zwei Teile zu splitten (da keine weiteren Platten in diesem System mehr möglich sind) oder wird hier grundsätzlich empfohlen, je mehr RAID 1 Sets, desto besser?

Ich würde mich über eine kurzfristige Antwort von Euch sehr freuen, da ich nicht weiss ab wann dieses System dann auch tagsüber neu startet...;-)

Vielen Dank im voraus...

Christian Unglaube, Berlin