[gelöst] Performance Probleme Attain 3.70B

17. September 2007 09:05

Hallo Gemeinde,

ich bin neu hier und auch im Navision-Bereich. Ich habe durch einen neuen Job
nun auch mit einem Navision/Attain-Server 3.70B mit einer nativen Datenbank zu tun. Ca. 40 Benutzer in Navision.

Dieser läuft auf einem Windows 2003 Server SP 1

HP ProLiant G4 380
CPU: Intel Xeon 3.20GHz
RAM: 2GB
Platten: 3x 36GB jeweils im Raid1 (SCSI, 15K)

Die Mitarbeiter beschweren sich immer wieder über Performance Probleme, Fenster im Navision bauen sich nur langsam auf. Als wenn große Bilder im Internet geladen werden.
und Reports dauer sehr lange.
Ich bin also nun dabei heraus zu finden, was ich wo optimieren kann; über Tipps und Hilfen wäre ich sehr dankbar.
Wie sieht es mit bsw. mit dem Virenscanner aus, auf dem Server habe ich das Scannen der DB (.fdb-Datei) und des Navision-Programm-Verzeichnis untersagt.
Sollte ich dieses clientseitig auch machen? Sonst irgendwelche Verzeichnisse?

Geplant ist auch ein Umstieg auf die neueste Version, dann sicherlich auch mit einem SQL-Server, fraglich is nur wann (aus politischen, internen Gründen).
Daher soll nun bis zu einem eventullen Update eine Zwischenlösung gesucht werden.

Für mich ist der Server mit 2GB RAM auch etwas mager ausgestattet, würde gerne auf 4GB aufstocken, da auf dem Server noch ein anderer Dienst drauf läuft.
(Diesen werde ich aber bald auf einen anderen Server uminstallieren)

Vielleicht ist hier ja jemand der mir helfen kann, sodass ich mal ein paar Grundlagen habe, was denn für einen reibungslosen Betrieb von Navision wichtig ist.

Angehängt habe ich mal Screenshots, die euch sicherlich mehr sagen.
Zuletzt geändert von soldout am 18. September 2007 10:42, insgesamt 1-mal geändert.

17. September 2007 09:29

Herzlich Willkommen im Forum !

Bei 95 % Datenbankbelegung seht der Kollaps kurz bevor. Diese sollte nicht über 80 % gehen, ab da gibt es Geschwindigkeitseinbußen. Am besten gleich auf 21 GB vergrößern. Alle (vermutlich ) 3 Datenbankteile gleichmäßig bzw. auf gleiche Größe vergrößern.

Navision DE 3.70.B (3.70) - ähnliche Voraussetzungen

17. September 2007 15:50

Hallo...

wir haben, wie bereits am 13.09.2007 in diesem Forum angefragt (Navision DE 3.70.B (3.70) Hardware Neuinstallation) eine ähnliche Hardware Voraussetzung für unsere Installation...

Bei drei RAID 1 Sets sehe ich hier aber nur zwei mögliche Datenbankteile auf dem 2. und 3. RAID 1 Set, was dann aber nur zwei relativ grosse DB Teile sind. Habt Ihr auf dem 1. RAID 1 Set (gleichfalls auch Systempartition) ebenfalls einen DB Teil liegen?

Da auch ich recht neu in diesem Formum und dem Thema Navision bin, würde ich mich über etwas mehr Background Informationen zur DB Aufteilung und dem Performance-Tuning freuen...


Christian Unglaube, Berlin

17. September 2007 17:26

Hallo zusammen!

Soweit ich das sehe, haben wir 2 DB-Teile auf 2 Platten.
jeweils 5,24 GB (5.632.000.000 Bytes)

Vielen Dank!

17. September 2007 18:34

soldout hat geschrieben:Soweit ich das sehe, haben wir 2 DB-Teile auf 2 Platten.
jeweils 5,24 GB (5.632.000.000 Bytes)

Dann im Fenster "Datenbank erweitern" auf "Erweitert..." und im nächsten Fenster 10000000 bei "Neue Größe (KB)" für beide Datenbankteile eintragen, macht zusammen 20 GB.

Erweitern der Datenbank

17. September 2007 20:29

Hallo KOWA,

wie sieht es aus, wenn man die Datenbank (bei lediglich zwei Teilen) dann noch weiter vergrössert? Unsere DB ist derzeit 26 GB gross und schon wieder mit 70 % ausgelastet... Wie sieht es jedoch aus, wenn wir die zwei Teile auf die für uns grösste lizensierte Grösse von 65 GB erweitern????

Wie wird sich das dann auf die Performance auswirken? Macht es ggf. Sinn, basierend auf der Hardware Restriktion (max. 3 RAID 1 Sets), die Datenbank in mehr als nur zwei Teile auf die beiden RAID 1 Sets aufzusplitten?


Ich würde mich, wie immer , über einen Rat / Tipp von Euch freuen...


Christian Unglaube, Berlin

18. September 2007 09:05

Hallo,

soweit ich weiß: in je mehr Teile die DB aufgeteilt ist umso schneller ist das Ganze.
Wir hatten früher nur eine DB - nun aufgeteilt in 4 Teile - der Performance Gewinn war enorm. Wenn ich mich recht entsinne steht Sinngemäß in der MS-Doku: Verdoppelung der DB-Teile = verdoppelung der Geschwindigkeit.

Re: Erweitern der Datenbank

18. September 2007 09:38

Novelli01 hat geschrieben:Wie wird sich das dann auf die Performance auswirken? Macht es ggf. Sinn, basierend auf der Hardware Restriktion (max. 3 RAID 1 Sets), die Datenbank in mehr als nur zwei Teile auf die beiden RAID 1 Sets aufzusplitten?

Performancegewinn erreicht man durch zusätzliche Platten und schnelle Controller sicherlich, aber nicht durch Aufsplitten der DB in kleinere Teile auf einer Platte. Das hat die gegenteilige Wirkung.
Zuletzt geändert von Kowa am 18. September 2007 12:14, insgesamt 1-mal geändert.

Erweitern der Datenbank

18. September 2007 10:22

Hallo Kowa,

vielen Dank erst einmal für Deine schnelle Antwort.

Da ich mich hier nur mit angehängt habe möchte ich es dann SOLDOUT überlassen, ob diese Anfrag als gelöst markiert werden kann.

Vielen Dank noch einmal...


Christian Unglaube, Berlin

18. September 2007 10:47

Ich meinte natürlich das Aufteilen der DB in Teile auf VERSCHIEDENEN Platten.