Übernahme offener Posten bei Mandantenfusion

27. September 2007 09:30

Hallo Gemeinde!

Ich stehe derzeit vor der Aufgabe zwei Mandanten zu fusionieren.
Stammdaten sind dabei kein Problem.
Auch die Saldovorträge der Sachkonten in 12 Monatsscheiben, um auch nach der Fusion wenigestens einen Vorjahresvergleich zu erhalten ist nicht das Thema. Interessant wird es bei den offenen Posten.

Wenn ich die offenen Posten (Debitorisch wie kreditorisch) aus den Debitorenpsoetn bzw. Kreditorenposten ermittele, kann ich per Einstellung in ein Buchblatt je offenen Posten einen Debitorenposten bzw. Kreditorenposten im fusionierten Mandanten erstellen lassen.

Eine Aufgabe (es gibt keine Probleme ;-) ) sehe ich indes in den Sachbuchungen dieser Nachbuchungen.

1. Der Saldo der Sammelkonten muss nach der Buchung der offenen Posten wieder angepasst werden, da er durch die Nachbuchung verändert wird. Aufgabe im speziellen Fall: Ich hätte natürlich gerne einen exakten Saldo der Sammelkonten je "Monatsscheibe"

2. Welches Gegenkonto sollte ich bei den Nachbuchungen verwenden? Ein gemeinsames Sammelkonto ist ja ganz nett. Aber

3. Woher weiss ich, mit welchem/n Steuersatz/-sätzen der offene Posten ursprünglich einmal gebucht wurde? Das hat doch m.W. Auswirkungen auf die Skontoautomatik bei späterer Zahlung.

Wer hat das schon gemacht und hätte evtl. einen kleinen "Vorgehensfahrplan" für mich (und alle, die es dann später auch einmal brauchen können)