Hilfe: Daten aus Navision nach Excel exportieren

1. Oktober 2007 22:20

Hallo,

ich habe eine Frage, die ihr mir hoffentlich beantworten könnt. Es geht um den Export von Daten
aus Navision 3.7 (Finanzbuchhaltung) nach Excel 2003. Und zwar habe ich in einer Exceldatei
alle Buchungen des zurückliegenden Monats und möchte diese in einer Pivottabelle auswerten.
Das ganze soll automatisch geschehen (über ein Makro).

Meine Frage ist nun, inwiefern es eine Möglichkeit, sprich eine Schnittstelle gibt, aus Excel
automatisch auf die Daten zuzugreifen. Ich habe mal von etwas names ODBC gehört. Kann ich darüber
so etwas wie SQL Abfrage ausführen?

Ich hoffe mal, ihr wisst was ich meine und könnt mir grob erklären, wie ich die Daten automatisch
in Excel einspielen kann.

Mit freundlichen Grüssen
derFuxx

2. Oktober 2007 11:47

Hi! Schau dir mal die Codeunit 424 Export Analysis View an. Diese wird aus einer Analyseansicht (über den Button Funktion) heraus aufgerufen und erzeugt in Microsoft Excel eine Pivot-Tabelle.

Gruß, Marc

2. Oktober 2007 14:39

Und das könnte ich dann auch automatisch über ein Makro aus Excel heraus starten?

2. Oktober 2007 15:40

derFuxx hat geschrieben:Und das könnte ich dann auch automatisch über ein Makro aus Excel heraus starten?

Nein, das ist mir nicht bekannt.

2. Oktober 2007 16:09

mittels N/ODBC (befindet sich auf der InstallationsCD (bei C/Side) oder SQL ODBC kannst du auch von Excel direkt auf die Navisiondaten (in dem Fall Tabelle 17 Sachposten) zugreifen und über die importierten wie gewohnt deine Pivottabelle setzen)

2. Oktober 2007 16:21

Dazu sollte dann sinnvollerweise auch Microsoft Query aus den Office Tools mit installiert sein, dann kann man odbc-Abfragen in Excel erstellen, ohne dazu in VBA programmieren zu müssen.

2. Oktober 2007 17:07

Oder, was aus meinen Erfahrungen schneller läuft, über C/FRONT die Navision-Daten auslesen. C/FRONT könntest du auch über Excel nutzen.

4. Oktober 2007 07:58

@Marc
hast du dafür ein Beispiel, wie ich C/Front aus Excel einbinde?

5. Oktober 2007 16:25

Soweit ich mich erinnere wird auf der Installations-CD ein C/Front-Excel Beispiel mit geliefert.

Re: Hilfe: Daten aus Navision nach Excel exportieren

23. Oktober 2007 18:40

Versuchs mal mit Jet Reports. Unter folgendem Link kannst du Dir ein Demovideo anschauen, wie´s funktioniert.
http://www.datenkultur.de/jetreports.htm

derFuxx hat geschrieben:Hallo,

ich habe eine Frage, die ihr mir hoffentlich beantworten könnt. Es geht um den Export von Daten
aus Navision 3.7 (Finanzbuchhaltung) nach Excel 2003. Und zwar habe ich in einer Exceldatei
alle Buchungen des zurückliegenden Monats und möchte diese in einer Pivottabelle auswerten.
Das ganze soll automatisch geschehen (über ein Makro).

Meine Frage ist nun, inwiefern es eine Möglichkeit, sprich eine Schnittstelle gibt, aus Excel
automatisch auf die Daten zuzugreifen. Ich habe mal von etwas names ODBC gehört. Kann ich darüber
so etwas wie SQL Abfrage ausführen?

Ich hoffe mal, ihr wisst was ich meine und könnt mir grob erklären, wie ich die Daten automatisch
in Excel einspielen kann.

Mit freundlichen Grüssen
derFuxx

jetReports kann ich nur empfehlen

28. Oktober 2007 19:11

Hallo zusammen,

ich kann hier auch nur Jet-Reports empfehlen. Ist eine saubere Lösung, die von aussen alle Zugriffe direkt aus Excel ermöglicht.

Schönen Gruß