Navision SQL Datenbank vergrößert sich nicht mehr autom.

24. Oktober 2007 08:52

Wir setzen Navision 3.70b im Produktiveinsatz auf einem SQL 2000 SP4 Server der auf einem Win 2000 SP4 Server läuft.

Ich weiß nicht warum, aber seit ein paar Wochen vergrößert sich unsere Datenbank nicht mehr automatisch (um 10 Prozent) so wie sie es bis August/September regelmäßig tat.
Sie hat heute 91 Prozent der Maximalgröße belegt, obwohl sie sich bis jetzt immer automatisch bei ca. 82 Prozent vergrößert hat.

Das Häkchen für "Automatisch vergrößern" steht immer noch aktiviert (auf beiden Datenbankdateien) und es wurden dort auch keinerlei Einstellungen geändert.
Ich habe das Gefühl, daß es einen Zusammenhang mit dem Upgraden vom SQL SP3 auf SQL SP4 im September besteht.

Unsere 1. Datenbankdatei (.mdf) hat eine Größe von 306 MB und unsere 2. Datenbankdatei (.ndf) ein Größe von 13732 MB.

Wer kann uns helfen???

Gruß
Perfi

24. Oktober 2007 08:56

Servus,

welchen Wert hasst du im Feld "maximale Dateigröße (MB)"? Du mußt dem SQL-Server auch erlauben bis zu welcher Größe er die DB erweitern darf.

Oder - eventuell ist am Server kein Platz mehr vorhanden

mfg
Jürgen

24. Oktober 2007 09:20

Hi!

Des weiteren hängt es davon ab, wieviel Speicherplatz noch auf dem physikalischen Laufwerk frei ist.

Es ist grundsätzlich davon abzuraten, eine prozentuale Vergrößerungsrate einzustellen (bzw. den Standard beizubehalten), da die DB damit progressiv wächst; da aber das relative Wachstum der Tabellen tatsächlich degressiv ist, wir die Differenz zwischen verbrauchtem und benötigtem Speicherplatz immer Größer = mehr Platz wird verschwendet.

In eurem Fall bedeutet ein Vergrößerung von 10% eine Erweiterung der Datei (ndf - Data Filgroup 1, nehme ich an) um 1,3 GB!

Gem. "Murphy's Law" findet eine solche Erweiterung immer dann statt, wenn es am wenigsten passt, d.h. also wenn Benutzer mit dem System arbeiten wollen. In der Zeit der Vergrößerung kann die DB nicht wirklich genutzt werden - wie lange benötigt das Disk-Subsystem (DSS) um 1,3 GB anzuhängen?

Besser ist, die Wachstumsrate auf fixe Werte einzustellen; z.B. 100 bis 250 MB - je nach Geschwindigkeit des DSS.
Was das Transaktion Log angeht, so gilt hier genau das gleiche, wobei die Auswirkungen noch fataler sind.
Das TLog sollte eine Größe haben, um keine Erweiterungen nötig zu machen, darf aber auch nicht zu groß sein ...

Gruß,
Jörg

24. Oktober 2007 09:26

Hallo Jüergen und danke für die schnelle Antwort.

In Navision habe ich keinen Wert im Feld "maximale Dateigröße (MB)" weil ja das Häkchen "automatisch vergrößern" gesetzt ist. Wenn ich es entferne steht dann der Wert 68660 MB für die .ndf (und 1530 MB für die .mdf).

Im SQL Server Enterprise Manager in den Datendatei Eigenschaften ist ebenfalls das Häkchen "Datei automatisch vergrößern" gesetzt und bei "maximale Dateigröße" ist der Button "Unbeschränkt vergrößerbar" aktiviert.

Auf der Partition D, auf der die Datenbankdateien liegen sind noch ca. 25 GB frei.

Warum wird unsere Datenbank nicht mehr automatisch vergrößert?

Gruß
Perfi

24. Oktober 2007 09:40

Hallo Jörg.

Der Speicherplatz reicht mit 25 Gb noch ein Weile aus.

Deinen Vorschlag, keine prozentuale Vergrößerung vorzunehmen ist natürlich völlig korrekt und begrüße ich sehr. Das werde ich auch bald umstellen und bis dahin werden wir eben noch ein bischen Platz verschwenden. Soviel zur Optimierung.

Wann die Vergößerung stattfand kann ich Dir nicht genau sagen, aber es hat nie den laufenden Betrieb gestört, daher ist sie entweder Nachts gelaufen (eher unwahrscheinlich) oder sie lief immer innerhalb kürzester Zeit durch (auf unserem UW160 Raid5).

Gruß
Perfi

24. Oktober 2007 09:41

Schau mal im Logfile im Enterprise Manager nach - eventuell findest du dazu einen passenden Log-Eintrag

24. Oktober 2007 09:53

Das Log File mußten wir leider vor 10 Tagen reseten weil es korrupt war. Daher haben wir auch keine früheren Einträge.

Ich habe mal die Vergrößerung manuell auf einem Test Server angestoßen. Das Anhängen von 1,3 GB hat genau 1 Minute gedauert. Und während der Vergrößerung sind wir mir 3 Session ins Navision rein und es gab eine Verzögerung von ca. 2 Sekunden.

Das heißt, es bleibt im erträglichen Rahmen.
Nun werden wir in den nächsten Minuten die manuelle Vergrößerung auf dem echten Server vornehmen.

Leider bleibt das ursprüngliche Problem noch ungelöst.

Gruß
Pascal