Upgrade Probleme 3.70 - 5.00

6. November 2007 14:49

Hallo,

ich beschäftige mich seit einiger Zeit mit dem Upgradeprozess von Navision 3.7 auf 5.00. Momentan stecke ich an dem Punkt fest, an dem man die Objekte aus dem Mergeprozess in die Datenbank wieder einfügt.

Ich bekomme dann die Fehlermeldung, das sich nicht die Berechtigung habe, die Objekte zu löschen, bzw. anzulegen.

Mein erster Gedanke war, dass es etwas mit der Lizenz zu tun hat(so wurde diese Frage an anderer Stelle in diesem Forum auch schonmal beantwortet). Aber ich habe eine aktuelle 5.00 Entwickler Lizenz, dass Problem bleibt das gleiche.

Ich habe mich ansonsten strikt an die Vorgehensweise des Quickguides gehalten. Hat irgendjemand eine Idee dazu?

Danke schonmal

6. November 2007 15:00

Ich denke, der Grund ist eher ein anderer:

Zwischen 3.7 und 5.0 sind viele Standard-Tabellenfelder hinzugekommen. Diese kannst du aber nicht über die txt-Dateien mergen. Dann gibt es den besagten Fehler.
Mach es anders herum:
Importiere die betroffene Tabelle als fob-Datei. So werden alle neuen Standardfelder angelegt, ohne dass es einen Lizenzkonflikt gibt. Nun exportierst du das eben importierte Objekt als txt und merged die Kundenanpassungen darauf.

7. November 2007 10:59

Importiere die betroffene Tabelle als fob-Datei. So werden alle neuen Standardfelder angelegt, ohne dass es einen Lizenzkonflikt gibt. Nun exportierst du das eben importierte Objekt als txt und merged die Kundenanpassungen darauf.


Bin mir nicht sicher, ob ich das richtig verstehe. Ich importiere die Objekte aus Version 3.7 in 5.00 als .fob und exportiere dann als .txt?

7. November 2007 11:54

Nein. Nimm die 5.0-Objekte als Basis. Ich könnte es auch so sagen:
Nimm die fertige NAV 5.0-Datenbank und merge alle Kundenanpassungen darauf.

Egal in welcher Datenbankversion du gerade arbeiten möchtest: Enthält das Objekt (= Tabelle mit höherer Version als deine jetzige) ein neues Feld, importiere die komplette Tabelle als fob und merge dann darauf die Kundenanpassungen (wie gewohnt über txt).
Zuletzt geändert von Natalie am 7. November 2007 14:11, insgesamt 1-mal geändert.

7. November 2007 14:06

Okay, danke. Das werde ich diese Woche mal versuchen.