[gelöst]Lösungsschwierigkeiten einer Aufgabe in Navision3.70

22. November 2007 16:18

Hey..

Ich bin Auszubildender und habe heute eine Aufgabe bekommen,die ich logisch zwar voll verstehe,aber wo ich programmiertechnisch echt keine Ahnung hab,wie ich da rangehen soll.

Wäre echt sehr nett von euch,wenn ihr mir helfen könntet,denn mein Ausbilder ist im Urlaub und meinte ich soll das Dienstag fertig haben.

Hier die Aufgabenstellung:

Es soll ein Bericht geschaffen werde,der je Lieferant der Firma die Frachten in den Bestellungen auswerten soll. Basis sind die gebuchten Einkaufsrechnungen. Eine Rechnung für eine Fracht liegt immer dann vor, wenn in einer Einkaufsrechnung Buchungen auf einem Sachkonto zwischen 61100 bis 61151 enthalten sind.
Rechnungen in denen keine Fracht enthalten ist, sollen separat als Gruppe aufgeführt werden. Als Ausgabe je Lieferant sollen der eingekaufte Warenwert, die Frachtkosten, der %-Anteil der Fracht am Gesamtrechungsbetrag und die entsprechenden Vorjahreswerte ausgegeben werden. Der Bericht soll über einen beliebigen Zeitraum bis zu einem Jahr ausgewertet werden können.


Wäre echt sehr nett von euch,wenn ihr mir da weiterhelfen könntet.
Vielen Dank schon einmal im Vorraus und Liebe Grüße
Zuletzt geändert von EDING am 11. Dezember 2007 14:32, insgesamt 1-mal geändert.

22. November 2007 20:20

Hi,

wie weit bist du denn gekommen? Ab wo wird es problematisch?

22. November 2007 22:19

Naja sagen wa so..ich find den einstieg nicht wirklcih..hab mir heute logisch alles ma durch den Kopf gehen lassen und das ist ja auch nicht das Prolem. Ich habe meistens,wenn ich ne aufgabe bekomm erst einmal Schwierigkeiten irgendwie in die Programmierung reinzurutschen.Hab nun den Report schon einmal neu angelegt,aber das ist ja nicht wirklich nennenswert. Welche DataItems benötige ich denn da zunächst mal? iIch dekne,dass es was mit den Kreditoren zu tun habne wird,sowie Einkaufszeilen und Einkaufskopf..so irgendwie in der Art.habs mir aber auf der Arbeit richitg notiert.

Also am besten wäre es,wenn mir jemand ne kleine "Starthilfe" geben könnte.
Wäre sehr lieb

Re: Lösungsschwierigkeiten einer Aufgabe in Navision 3.70

22. November 2007 22:51

Wenn ich dich richtig verstehe, wird pro Lieferant und Frachtrechnung eine Zeile angedruckt werden + eine summierte Zeile für die anderen Rechnungen. Was wir also nicht unbedingt brauchen, ist eine ausgeklügelte DataItem-Struktur. Auch viele Sections werden nicht notwendig sein. Das meiste ist Rechnerei
Ich denke, was wir brauchen sind:
  • das DataItem Vendor (für den Lieferantenfilter) und eine Request Form, in der wir den betrachteten Zeitraum eingeben (das ist aber nur eine von vielen Möglichkeiten).
  • Außerdem brauchen wir alle dem Vendor zugehörigen Rechnungsköpfe (DataItem Purch. Inv. Header) innerhalb des angegeben Zeitraums. Für jeden Rechnungskopf mit Fracht wird eine eigene Zeile gedruckt werden - also die entsprechende Section bereit halten.
  • Mit dem DataItem Integer (mit Filter auf Zahl 1 für den einmaligen Durchlauf) druckst "den Rest" in einer Zeile. Dieses DataItem ist auf der gleichen Ebene wie DataItem 2.


Ich würde nun für die anzudruckenden Felder je eine globale Variable schaffen und sie in jedem Vendor - OnAfterGetRecord füllen.

Für jede Rechnungs suchst du nach einer Sachkontenzeile zwischen 61100 und 61151. Ist sie nicht vorhanden, füllst du weitere Berechnungen für deine Nicht-Fracht-Gruppe durch. Anschließend führst du ein CurrReport.SKIP durch, damit diese Rechung nicht einzeln angedruckt wird.

So, an der Stelle mach ich Schluss. Erst einmal sehen, ob ich das bis hierhin verständlich gemacht habe und wie weit du damit kommst ;-)

23. November 2007 10:44

das hat alles soweit echt gute geklappt :) bekomme keine fehlermeldung und der,der das hier bissl kontrolliert sagt: sieht gut aus....

nun hab ich mir im nächsten schritt gedacht,dass wir ein Datumsfilter setzen,der vorher manuell eingegeben wird..klingt das so logisch??und dann können wir ja von diesem Datumsfilter aus auch das Vohrjahr gut berechnen....

In der Tabelle Vendor gibt es ja bereits ein Feld: "Datumsfilter"
Also würd ich wieder vorschlagen: Manuelle eingabe der Daten ins Feld "Datumsfilter" und dann im Vendor - OnPreDataItem ein GETFILTER("DateFilter"),um dann abzuprüfen,ob ersst einmal alles eingegeben wurd. Dann setzen wir uns 2 globale Variablen,meinetwegen FilterAktuell und FilterVorjahr, in denen wir die Datumsbereiche "errechnen"

Und dann geht der spannende Teil los... Hört sich das von mir oben beschreibene wenigstens ein wenig logisch an? Ich hoffe es. Wie man dann weiterschaut schau ich dann nochmal. Aber ersma bis hierhin kommen :wink:

Vielen Dank für eure Hilfe schonmal und Vielen Dank an Natalie

23. November 2007 12:47

EDING hat geschrieben:und der,der das hier bissl kontrolliert sagt: sieht gut aus....

Ich nehm das mal als Kompliment an MICH :twisted: ;-)

nun hab ich mir im nächsten schritt gedacht,dass wir ein Datumsfilter setzen,der vorher manuell eingegeben wird..klingt das so logisch??und dann können wir ja von diesem Datumsfilter aus auch das Vohrjahr gut berechnen....

Mein Vorschlag im vorherigen Beitrag war:
und eine Request Form, in der wir den betrachteten Zeitraum eingeben (das ist aber nur eine von vielen Möglichkeiten).

Deine Lösung dürfte genauso gut funktionieren.

Und dann geht der spannende Teil los... Hört sich das von mir oben beschreibene wenigstens ein wenig logisch an?

Jupp!

Vielen Dank für eure Hilfe schonmal und Vielen Dank an Natalie

Bitte bitte und weiterhin viel Erfolg ;-)