[Gelöst] Der Typ 4994 wurde nicht für die Funktion definiert

14. Dezember 2007 15:23

Seltsames Phänomen:

Ich habe eine lokale DE 2.60.B-Datenbank mit einem 3.70.B-Client geöffnet. (Somit native)

In diese Datenbank habe ich ein paar Objekte importiert, die vorher mit einem 4.00 SP3 Update 5 Client aus einer 4.00 SP3 Datenbank (native) als FOB exportiert wurden.
Der Import funktionierte einwandfrei.

Nun wollte ich die Objekte mit dem 3.70-Client exportieren.
Als FOB kein Problem, versuche ich es aber im Textformat, erhalte ich bei einer bestimmten Tabelle folgende Fehlermeldung:
Microsoft Business Solutions-Navision hat geschrieben:Der Typ '4994' wurde nicht für die Funktion definiert.


Ich kann die Tabelle kompilieren, speichern, starten und auch im FOB-Format exportieren, nur nicht im Textformat.

Sämtliche Funktionen, Variablen, Felder, Keys und sogar jedes einzelne Property habe ich geprüft, konnte aber absolut keine Auffälligkeiten feststellen.
Es ist eine ganz simple Tabelle (5 simple Felder, keine FlowFields, nur ein Schlüssel und eine simple Funktion).

Selbst das Abspeichern unter einer anderen ID, löschen der Funktion und sämtlicher Felder (ausser den PK-Feldern) brachte keinen Erfolg.
Ich habe sogar die Tabelle soweit geändert, dass ich die PK-Felder gelöscht hatte und den Schlüssel auf andere Felder geändert, dennoch kein Erfolg.

Auf Mibuso konnte ich folgende Beiträge finden:
- the type 4994 was not defined for the function
- [Solved] The type '21049' was not defined for the function


Lösung:
In einem Beitrag kam der Hinweis, dass der Primärschlüssel defekt sein könnte.
Ich hatte zwar den Primärschlüssel geändert jedoch nicht gelöscht.
Aufgrund des Hinweises bin ich dann mal dem Vorschlag von 'raven44' gefolgt und habe einen Sekundärschlüssel angelegt und den Primärschlüssel per F4 gelöscht.
Anschließend konnte ich die Tabelle wieder exportieren.
Nun habe ich den ursprünglichen PK als Sekundärschlüssel angelegt und den aktuellen PK gelöscht.
Und siehe da: Die Tabelle lässt sich immer noch im Textformat exportieren.


Anmerkung am Rande: Ursprünglich wollte ich diesen Beitrag als Frage hier einstellen und erstmal ein paar Notizen hier ablegen, habe dann aber - während des Verfassens dieses Beitrags - den Tip auf Mibuso gefunden, der zum Erfolg führte.
Da es sicher für andere auch von Interesse sein könnte, habe ich mich dazu entschlossen, diesen Beitrag trotzdem hier zu veröffentlichen (immerhin war er ja schon fast komplett fertig geschrieben.

15. Mai 2008 07:58

Hallo Timo,

dass Problem kommt von einem Property, welches es in früheren Versionen nicht gab.
Sobald in einem Tabellen-Objekt durch eine aktuelle Version das Index-Property "clustered" gesetzt wird, kommt es nach dem Import in eine frühere Version, in der es das Property nicht gibt, zu diesem Problem, da der Textexport dieses Property nicht "benennen" kann.

Gruß, Hagen

Re: [Gelöst] Der Typ 4994 wurde nicht für die Funktion defin

23. November 2010 17:41

eine noch etwas einfachere Methode ist es den PK der tabelle zu kopieren, die Zeile zu löschen und den PK wieder an oberster stelle ein zu fügen. Sogar ein zwischenzeitliches speichern ist hinfällig.

Gruss StLi