[Gelöst] Doppelte Daten z.B. Debitoren

1. Januar 2008 23:10

Hallo,

es wurden bei uns Debitoren doppelt angelegt und Aufträge gebucht.
Nun möchte ich diese gerne bereinigen, sprich der doppelte Debitor soll gelöscht werden und die gebuchten Umsätze auf den anderen Debitoren gehen.

Wie müsste ich vorgehen?
Zuletzt geändert von mikka am 3. Januar 2008 21:17, insgesamt 1-mal geändert.

2. Januar 2008 10:30

Hallo mikka,

per automatischem Rename wird es nicht funktionieren, da die Zieldebitorennummer schon belegt ist. Eine Idee wäre den Rename manuell zu programmieren. Dafür ist es notwendig, dass jedes Debitorenfeld per Modifyall oder Delete & Insert mit der neuen Debitorennummer aktualisiert wird. (Viel Schreibaufwand.) Dazu muss jedes Debitorenfeld herausgefunden werden, d.h. Suche per Dev. Toolkit (Where Used) und Suche in der Field-Sytemtabelle.

Viel Erfolg!

2. Januar 2008 19:51

Danke für die Info,
gibt es keine Alternative (das jedes Feld gefunden und Programmiert werden muss )?

2. Januar 2008 22:56

MrBurns hat geschrieben:per automatischem Rename wird es nicht funktionieren, da die Zieldebitorennummer schon belegt ist.

Man könnte den "Zieldebitor" löschen. Vorher jedoch den C/AL-Code im OnDelete-Trigger entfernen. Anschließend dem "falschen Debitor" die Debitorennr. des "Zieldebitors" geben.

Gruß, Marc

2. Januar 2008 23:01

Marc Teuber hat geschrieben:
MrBurns hat geschrieben:per automatischem Rename wird es nicht funktionieren, da die Zieldebitorennummer schon belegt ist.

Man könnte den "Zieldebitor" löschen. Vorher jedoch den C/AL-Code im OnDelete-Trigger entfernen. Anschließend dem "falschen Debitor" die Debitorennr. des "Zieldebitors" geben.

Gruß, Marc

WARNUNG!
Den Code bitte nicht löschen, sondern nur auskommentieren, da er nach der Renummerierung wieder aktiviert werden muss!

Hier bietet es sich natürlich an, dass die Re-Aktivierung erst dann wieder durchgeführt wird, wenn alle betroffenen Debitoren renummeriert wurden.
Optimal hierfür ist natürlich ein Zeitpunkt, wo kein weiterer Anwender auf der Datenbank aktiv ist.

3. Januar 2008 21:16

Hm,
das hört sich gut an (vor allen weil es leichter für mich ist :-) ).
Ich werde es bei Gelegenheit im CRONUS testen.

-->BTW: Wenn so etwas öffters vorkommt, könnte man auch den Delete-Trigger mit einem Bool "einschliessen". (Das Flag aber nur für Admins zugänglich)
Wenn TRUE, dann nicht ausführen.

Ich setzte vorerst den Beitrag auf [Gelöst].