[gelöst] Internes Backup erzeugt Fehlermeldung

2. Januar 2008 09:51

Hallo

frohes neues Jahr an alle :-) und nun direkt zu meiner Frage....

Zum Jahresende sollte ein internes Backup erzeugt werden. Das ist mit der Meldung beendet worden.

"Es ist ein Fehler in der Datenbankstruktur aufgetreten. Der Fehler (1204 im Modul 19) wurde eventuell von dem Computer oder einem Programm verursacht. Tabelle: Artikel Mandant: Schlüsselfelder: Nr. Führen Sie zunächst einen Datenbanktest durch, indem Sie in der Menüleiste im Menü Datei den Punkt Datenbank, Prüfen wählen und hier die Option 'Maximum' auswählen. Wenn Sie hier denselben Fehler erhalten, sollten Sie: 1) eine Sicherheitskopie der Datenbank erstellen, indem Sie die Datenbankdatei(en) kopieren. 2) danach eine Sicherheitskopie erstellen, indem Sie die interne Datensicherungsfunktion benutzen. 3) Sollte dies erfolgreich verlaufen, erstellen Sie eine neue Datenbank, OHNE die fehlerhafte Datenbank zu löschen. Speichern Sie die Sicherungskopie (von der internen Datensicherungsfunktion erstellt) in diese neue Datenbank zurück und testen Sie sie, indem Sie in der Menüleiste im Menü Datei den Punkt Datenbank, Prüfen mit der Option 'Maximum' wählen. Wenn dies nicht möglich war, sind Ihre letzten Änderungen verloren. Lesen Sie Ihre letzte Datensicherung ein und prüfen Sie die Datenbank mit den bereits erwähnten Methoden. Aus Sicherheitsgründen sollten Sie die fehlerhafte Datenbank nicht löschen, bis Sie die neue Datenbank eine Weile benutzt haben. WARNUNG: Sie müssen diesen Fehler korrigieren, bevor Sie weiterarbeiten. Bitte setzen Sie sich mit Ihrem Systemadministrator in Verbindung, wenn Sie Unterstützung benötigen."

Kann dazu jemand eine Aussage trefffen was passiert ist und wie der Fehler einfach zu beheben ist.

Vielen Dank und viel Glück im neuen Jahr

Martin Wuebbeler
Zuletzt geändert von wuebbeler am 18. Februar 2008 01:35, insgesamt 1-mal geändert.

2. Januar 2008 10:56

Ich würd sagen das dies das falsche Forum für dein Problem ist :wink: Ich habe das Thema mal gemeldet, damit es von einem Moderator ins richtige Forum verschoben wird.

2. Januar 2008 11:10

[Beitrag aus dem Problemforum nach Dynamics NAV 3.xx verschoben, da es ein produktbezogenes Problem ist (und nichts mit diesem Board zu tun hat).]

Gruß, Natalie
MSDynamics.de-Team

2. Januar 2008 16:25

Hallo wuebbeler, führe doch wie beschrieben einen Datenbanktest durch:

Datei --> Datenbank --> Prüfen, Maximum.
Lass dir unter der Registerkarte "Optionen" die Fehlermeldungen als Datei ausgeben.

Das, was in der Datei landet, wird der Grund für die Fehlermeldung gewesen sein.

2. Januar 2008 17:06

Hy

ich hab versucht über Datenbank - Tabellen - Prüfen nur die Tabelle zu prüfen und der Test ist durchgelaufen. :cry: War aber nur augenwischerei - weil Backup danach immer noch nicht ging. Der Log in dei Datei hat auch nicht geklappt, zwar wurde die Datei angelegt aber ist leer und nach dem die Prüfung abgschlossen war war auch die Datei weg. Ich habe die Meldung dann so wie Sie oben zu sehen ist ins Eventlog schreiben lassen.
Habe woanders den Tipp bekommen alles per Dataport auszulesen - dann alles mit DELETEALL(FALSE) zu löschen - und dann neu einzulesen. Mal sehen was das bringt, und muss nachher alle Flowfields neu berechnen.

Wir werden sehen...

Gruss Martin

2. Januar 2008 18:11

Mich hatte die Meldung "Tabelle: Artikel Mandant: Schlüsselfelder: Nr." stutzig gemacht - war wirklich kein Mandant angegeben oder hast du ihn aus Datenschutzgründen hier weggelassen?

3. Januar 2008 09:58

@ Natalie

Nein, es wird kein Mandant angezeigt. Die Database hat 5 Mandanten davon sind 2 zum täglichen Betrieb und 3 für Buchhaltungszwecke zum Konsolidieren. Am Ende der letzten Prüfung hatte ich noch die Meldung "TableData 0 existiert nicht"

Gruss Martin

3. Januar 2008 10:12

Ich setze mal voraus, dass du den DB-Test wie vorgeschrieben im Maximum-Modus ausgeführt hast?

Für den angegeben Fehler heißt es nämlich MS-intern:

(Mögliche) Ursache/n:
This error is only valid for CODE fields.
When a Code field is saved in the database then it is saved with an information byte.
If the Code field only contains numbers (123..) then the information byte contains the length of the numbers,
if there is saved 5 numbers in a field then the information byte will be 5.
If alphanumerically signs are in the field then the information byte will always be 255.
The error occurs when the information byte for alphanumerically fields not is 255.
The error can be due to harddisk error or other program that have changed in the database.

(Mögliche) Lösung/en:
LOCATE THE FIELDS WITH THE ERROR:
A DBTEST will tell you in which table the error is.
To localize in which field the error is, you must make a report with the following code
for ALL Code fields in table with the error.
1. Make a report with the variable NEWCODE (type Code, length 132)
2. For all Code fields in table with the error, the following lines must be run.
EVALUATE(NEWCODE,FORMAT(Code field))
IF NEWCODE <> CodeField then (print 'here is an error') use for an example genSELECTLINES.
HOW TO CORRECT THE ERROR:
When knowing the fields with the error, then just retype the information in the fields.
If there is a lot of fields the make a report that will modify the field with NEWCODE,
but remeber to print out what will be modified in the field, because the new contents might not be understandable.

Loesung ... aber eine spezielle

20. Januar 2008 12:04

Hallo zusammen
ich habe das Problem wie folgt geloest. Ein Dataport geschrieben der alle Daten aus dem Table ausliest. Dann mit dem gleichen Dataport versucht die daten wieder einzulesen. Der Dataport ist an den entsprecheneden Stellen abgebrochen. Im Excel konnte ich eine Kopie des TXT-Files oeffnen und habe da gesehen das einige CODE-Felder eine doppeltes "CR/LF" hatten auf dem Bild zu erkennen. Nachdem alle Fehler im Navision und in der einzulesenden TXT-Datei den Dataport gestartet Als der Dataport beim Import durchgelaufen ist war auch der Table wieder in Ordnung.

Ursache war ueberingens das die User im EXCEL ganze Zellen makiert haben und diese im Navision eingefuegt haben.

Gruss Martin
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.