[Gelöst] Filter im OnOpenForm Trigger funktioniert nicht

15. Januar 2008 15:20

Hallo,

in der Form 22 (Debitorenübersicht) möchte ich nur Debitoren eines bestimmten Nummernkreises anzeigen lassen. Einige Debitoren wurden mit der Endung 'K' angelegt (BSP. 12345678k). Um diese aus der Anzeige zu filtern, habe ich den Filter:

Code:
setfilter("No.",'<> %1','*k');


im OnOpenForm Trigger verwendet. Leider greift der Filter nicht. Komischerweise funktioniert aber der Filter wenn ich anstatt ('<>%1') '%1' schreibe, sodass mir eben ausschließlich Debitoren mit der Endung 'K' angezeigt werden.

Jemand eine Idee?

Gruß

Markus

15. Januar 2008 16:50

Hallo Markus,

die Native-Datenbank von Navision kann so nicht filtern.

Du müsstest beim Öffnen der Form die Datensätze durchlaufen, per C/AL-Code prüfen, ggf. Satzmarke setzen und zum Schluss nur die satzmarkierten Datensätze anzeigen. Etwas umständlich und auch nicht gerade performant, aber eine andere Lösung fällt mir gerade nicht ein.

Gruß, Marc

15. Januar 2008 17:07

Hi Marc,

danke für Deinen Hinweis. Werde es gleich mal probieren und schauen, was die Performance macht.

Gruß

Markus

15. Januar 2008 17:33

Ich meine auch, dass es hierzu einige Beiträge bereits im Forum gibt. Konnte sie aber auf Anhieb nicht finden.

15. Januar 2008 17:40

*k filtern geht......

ABER <> *k filtern geht leider nicht. Navision möchte dann alle wegfiltern
die wirklich "*k" im Namen haben. (Das * ist dann hier wie ein zugehöriger Buchstabe zu sehen. Wenn du feste Debitorenlänge hast probiere es mal mit "<>????????k"

15. Januar 2008 18:23

Pegasus hat geschrieben:[...] probiere es mal mit "<>????????k"

Auch das funktioniert leider nicht.

Gruß, Marc

15. Januar 2008 18:47

Ich habe mal das probiert und auf den ersten Blick hat er mir
die mit k am Ende weggefiltert:



Code:
SETFILTER("No.",'<>*k');






Sorry - hatte es mit einer anderen Konstellation getestet.

15. Januar 2008 20:19

Wie wäre es denn mit folgendes:

Code:
SETFILTER("No.",'?????A|?????B|?????C|?????D|?????E|?????F|?????G|?????H|?????I|?????J|?????L|?????M|...|?????Z');


Gruß, Marc