[Gelöst] Hyperlink und Registerwahl

25. Februar 2008 17:04

Hallo zusammen,

mittels URLs kann man ja von ausserhalb Dynamics NAV z.B. ein Form aufrufen

Dies funktioniert auch prima. Wenn ich aber so z.B. die Customer Card aufrufe, möchte ich gerne, dass sie immer mit demselben Register geöffnet wird. Momentan ist es so, dass die Customer Card mit dem jeweils zuletzt geöffneten Register (z.B. Communication) geöffnet wird. Aber nur, wenn die Contact Card vorgängig schon wieder geschlossen wurde!

Gibt es noch einen weiteren, vielleicht unbekannten Parameter oder Trick, wie ich dies steuern könnte?

Wir setzen momentan noch eine native Dynamics NAV 3.70B ein.

Vielen Dank, Beno
Zuletzt geändert von beno am 25. Februar 2008 18:03, insgesamt 1-mal geändert.

25. Februar 2008 17:31

In den Properties der Form sollte es die Eigenschaft ActiveControlOnOpen geben, da gibst du die erste Feldnummer der gewünschten registerkarte ein.

25. Februar 2008 18:01

Hallo Michael,

so einfach, hätte es eigentlich selber wissen sollen!
Aber vielen Dank, es funktioniert.

Viele Grüsse, Beno.

26. Februar 2008 01:03

Um das ganze variabel zu gestalten, könntest du dir auch selbst einen Parameter ausdenken, den du an die URL anhängst.
In den Forms, wo dieser Parameter berücksichtigt werden soll, musst du dann in dem Trigger Form - OnHyperlink(URL : Text[1024]) den Parameter manuell auswerten, also die Existenz dieses Parameters prüfen und entsprechend darauf reagieren.

Z. B.:
navision://client/run?database=c:%5Cdynamics%5Cdb%5Cdatabase.fdb%26company=CRONUS%20AG%26target=Form%2021%26view=SORTING(Field1)%26position=Field1=0(30000)%26activecontrol=home%20page%26servertype=NAVISION

In den NAV-Tools gibt es die Codeunit "DatabaseManagement", welche eine Funktion enthält, um beliebige Parameter aus der CONTEXTURL abzufragen.

Code:
Form - OnHyperlink(URL : Text[1024])
CASE UPPERCASE(DBMgt.GetParameterValue('activecontrol')) OF
  'HOME PAGE': CurrForm."Home Page".ACTIVATE;
END;